Kreativ Konzept

Bonner Werbeagentur „Kreativ Konzept“ feiert 30-jähriges Jubiläum

Agenturteam der Bonner Agentur feiert 30-jähriges Jubiläum

Bonn/Berlin. Ein Unternehmen durch die Coronapandemie führen und dabei stets am Puls der Zeit bleiben: Hinter Nicole Hölscher und Martin Schilling liegen herausfordernde eineinhalb Jahre. Doch jetzt gibt es Grund zu feiern. In diesem Monat wird ihre Agentur 30 Jahre alt. „Es ist spannend, wie viel Kreativ Konzept mitgemacht hat. Unser Unternehmensgründer hat schon in der Bonner Republik Kampagnen umgesetzt – und wir haben uns mit dem Hauptstadtumzug nach Berlin zu einer nationalen Agentur weiterentwickelt“, zeigt sich Geschäftsführerin Hölscher zufrieden. Eine Erfolgsgeschichte aus der Bundesstadt.

„Brand New Thinking“
Als Kreativ Konzept im September 1991 entstand, war das Schicksal Bonns als scheidende Bundeshauptstadt bereits besiegelt. Klaus Schmuck, Gründer der Agentur, wagte den Schritt in die Selbstständigkeit trotz aller Unsicherheiten dennoch – mit Erfolg. Zunächst bot der Bonner reine Grafikleistungen an, doch die Agentur entwickelte sich mit neuen Herausforderungen weiter und wuchs. Als die ersten Kunden nach Berlin umzogen, entschied sich das damalige Agenturteam für einen zweiten Standort in Berlin.
Mittlerweile ist Kreativ Konzept eine bundesweite Agentur mit internationalen Kontakten und bietet weit mehr als Grafikdesign an. Von Markenentwicklung – und kreation über Kampagnendesign bis hin zu PR- und Kommunikationsstrategien und Beratung: Hölscher und Schilling haben Kreativ Konzept zur Allround-Agentur weiterentwickelt. Das übergeordnete Motto: „Brand New Thinking“. "Brand New Thinking steht dafür, sich immer wieder neu zu erfinden, und neue Wege abseits des Mainstreams zu gehen. Unter diesem Anspruch steht die gesamte Arbeit der Agentur.“, betont Martin Schilling, der das Unternehmen seit 2009 führt.

Digitalen Aufbruch gestalten
Im vergangenen Jahr arbeiteten die Mitarbeiter der Agentur fast ausschließlich im Homeoffice. „Für eine Kommunikationsagentur, die vom persönlichen Austausch lebt, ist das eine gigantische Umstellung“, sagt Geschäftsführerin Hölscher. Pünktlich zum Jubiläum kehrt das Team wieder in die Bonner Südstadt zurück. „Es ist ein großartiges Gefühl zu sehen, dass wieder Leben in die Büros einkehrt“, freut sich Hölscher. Die Geschäftsführer haben für die Zukunft umfangreiche Pläne: „Für uns ist zentral, den digitalen Wandel nicht nur mitzugehen, sondern mitzugestalten. Das wollen und werden wir tun.“ Neben der bekannten NGO „Engagement Global“ mit Sitz in Bonn arbeitet die Kreativ-Agentur auch für Kunden wie die Bundeszentrale für politische Bildung, Fachverbände, die IHK und Wirtschaftsunternehmen. Für den kommunalen Entsorger bonnorange entwickelte Kreativ Konzept auch Nachhaltigkeitskampagnen wie „Bonn geht den Mehrweg“.
„30-jähriges Jubiläum feiern zu dürfen bedeutet auch, immer den Zeitgeist zu treffen“, betont Hölscher, die sich ehrenamtlich als Teil der Vollversammlung der IHK Bonn/Rhein-Sieg engagiert. Dieser Herausforderung wird sich die Agentur täglich wieder stellen.