Mein Markt Handels GmbH & Co. KG

Ausgezeichnete Idee #NachhaltigWirtschaften

Initiatoren Stefanie Höbbel Andreas Mankel sowie Marktleiter Dominik Grohs und Sortimentsverantwortlicher Alfred Enss vor dem TINKS Wachtberg

Die Mein!Markt-Initiatoren Stefanie Höbbel und Andreas Mankel haben auf Einladung der IHK bei der Bonner Ideenbörse 2021 unter der Überschrift #NachhaltigWirtschaften die Idee und Vision ihres Unternehmens und des ersten Projekt TINKS vorgestellt. Als eine von vier Firmen präsentierte Mein!Markt ihr nachhaltiges Geschäftskonzept, 24 Teilnehmer waren Online zugeschaltet. Mein!Markt hat sich aus einer Kundeninitiative Anfang 2020 zum Aufbau von nachhaltigen Projektideen in der Bonner Region gegründet. Anlass war die Schließung von bekannten Freizeitmärkten in der Region, deren begeisterte Kunden die Mein!Markt-Initiatoren waren. Hieraus wurde ein Unternehmen nach dem genossenschaftlichen Prinzip, die Mein Markt Handels GmbH & Co. KG gegründet – www.meinmarkt.eu. Stefanie Höbbel: "Unser erstes Projekt ist TINKS, ein neuer nachhaltig orientierter Garten-, Heimwerker- & Freizeitmarkt in der Bonner Region – www.tinks.eu. Als engagierte Bürger und Kunden wollen wir zunehmend nachhaltige Lösungen und Produkte für Alltagsbedarfe im Bonner Süden anbieten und so eine Strukturförderung des Bonner Südens schaffen."

Großkonzerne sollen nicht länger alleine bestimmen können wie der Einzelhandel vor Ort gestaltet wird. Wir nehmen den lokalen Handel vor Ort selbst in die Hand! Mein!Markt wird nach dem genossenschaftlichen Prinzip organisiert", sagt Andreas Mankel: "Mein!Markt will Antworten auf die Fragen der Bürger zum Thema Nachhaltigkeit geben. Auch unsere Kinder und Enkel sollen eine lebenswerte Umwelt haben, damit müssen wir heute beginnen – nicht erst morgen!" Als erstes Projekt wurde bereits im März 2021 der erste Standort TINKS Wachtberg in Wachtberg-Berkum eröffnet. Auf einer Fläche von ca. 2.500 Quadratmetern bieten 12 Mitarbeiter ein nachhaltig orientiertes Sortiment in den Bereichen Garten, Heimwerken, Saisonal & Kreativ an. Das Einzugsgebiet umfasst ca. 25.000 Einwohner (Wachtberg bis Remagen). Mehr als 500 Teilhaber haben sich bereits an dem Markt beteiligt. Ein weiterer Standort ist in Bonn - Bad Godesberg (Lannesdorf) aktuell in Planung.