CONET Technologies Holding GmbH

Neuer Hauptsitz am Neuen Kanzlerplatz in Bonn

Der Neue Kanzlerplatz in Bonn im Bau (Bild: Art-Invest Real Estate)

Im Herbst 2022 wird das IT-Beratungshaus CONET seinen Hauptsitz von Hennef ins benachbarte Bonn verlegen. Im derzeit entstehenden Stadtquartier „Neuer Kanzlerplatz“ im Bundesviertel wird die CONET-Gruppe die drei bisherigen Standorte in Hennef und Niederkassel zusammenziehen. Mit der Unterzeichnung des Mietvertrags für den zentralen Tower zwischen der CONET Technologies Holding GmbH und der Art-Invest Real Estate starten die Umzugsplanungen für die aktuell rund 700 Mitarbeiter des IT-Unternehmens in der Region Bonn/Rhein-Sieg. Mit der Verlegung der Unternehmenszentrale steigert CONET die Kundennähe zu seinen zahlreichen öffentlichen Auftraggebern in der Bundesstadt, verbessert die Zusammenarbeit der eigenen Experten-Teams an einem zentralen Standort und nutzt zugleich die Chance, den Mitarbeitern moderne Arbeitswelten zu bieten.

„Wir freuen uns sehr, ein ideales neues Quartier für unsere Unternehmenszentrale gefunden zu haben“, erklärt Anke Höfer, CEO der CONET-Unternehmensgruppe. „Unser erfolgreiches Wachstum der vergangenen Jahre hat uns schon vor einiger Zeit an die Kapazitätsgrenzen unserer Büroimmobilien geführt. Mit der bisherigen Verteilung unserer Teams auf zwei Gebäude in Hennef und weiteren Büros in Niederkassel werden wir nicht unseren Ansprüchen gerecht, für unsere Kunden einfach erreichbar zu sein und unseren Mitarbeitern ein modernes und teamorientiertes Arbeitsumfeld zu bieten.“ „Die attraktive Lage und die große Flexibilität bei der Konzeption unserer zukünftigen Räumlichkeiten – am Neuen Kanzlerplatz stimmt für uns das Gesamtpaket“, ergänzt Josef Ranner, CFO der CONET-Gruppe. „Wir freuen uns auf unsere neue Firmenzentrale und darauf, unser neues ‚berufliches Zuhause‘ nach unseren Vorstellungen und Wünschen zu gestalten.“

„Mit CONET haben wir für den Neuen Kanzlerplatz einen Mieter gefunden, der nicht nur hervorragend zu unserer Vision und zum Projekt passt, sondern zudem den Wirtschaftsstandort Bonn als IT-Standort stärkt“, so Arne Hilbert, Geschäftsführer bei Art-Invest Real Estate. „Modern, innovativ und dynamisch ergänzt CONET den Mietermix des Neuen Kanzlerplatzes um einen IT-Dienstleister, der den Prozess der digitalen Transformation aktiv begleitet und den Menschen in seiner Arbeit intern und extern in den Mittelpunkt stellt. Wir sind sehr froh, in unserem Quartier gemeinsam neue Perspektiven für modernes Leben und Arbeiten zu schaffen.“

„Die Gewinnung eines weiteren Ankermieters noch vor Fertigstellung zeigt eindrucksvoll, dass Objekte in guter Lage mit modernen, flexiblen und nachhaltigen Flächen auch in schwierigen Zeiten gefragt bleiben“, so Sven Lintl, Leiter Asset Management Deutschland bei Union Investment. Der Hamburger Immobilien-Investmentmanager hat das projektierte Büroquartier 2018 im Rahmen eines Forward Fundings erworben. Das Hochhaus zählt zum Portfolio des Offenen Immobilien-Publikumsfonds UniImmo: Deutschland.