managerSeminare Verlags GmbH

Neuerscheinung: Übungen zur Entwicklung agiler Teamarbeit

Die Neue Arbeitswelt fordert für agile Teams besondere Skills für den Umgang miteinander und die Bereitschaft, gewohnte Muster zu verlassen. Schauspielerin und Coach Monika Eßer-Stahl beschreibt in ihrem Buch "Out oft the Box. Angewandte Improvisation: Das Praxisbuch für agile und erfolgreiche Teamarbeit" 130 Methoden aus ihrer Impro-Praxis, mit denen Menschen ihre Skills unterhaltsam trainieren, ausprobieren und erleben können. Ihre Übungssammlung mit Hinweisen zum Einsatz einzelner Tools im Online-Bereich ist soeben im Verlag managerSeminare in Bonn erschienen.

Es geht nicht um darstellerische Fähigkeiten, sondern um gelingende Kommunikation und Zusammenarbeit. Leser*innen können das Praxishandbuch wie ein Rezeptbuch nutzen und einzelne Tools auswählen. Beispiele: In „Eine Minute Vortrag“ nehmen die Teilnehmenden nacheinander einen vorher nicht bekannten Gegenstand an die Hand und halten einen kurzen, unvorbereiteten Vortrag dazu, bei dem sie Behauptungen aufstellen.

In postitiver Grundhaltung und mit Spaß an der Sache trainieren sie ihre kreativen Fähigkeiten, ihre Präsentationsfähigkeiten, ihre Fehlertoleranz. Wie fühlt sich etwas an, wenn man in der Postition steckt und wie sieht das Ganze von außen aus? Die Übung „Statuen – Innen- und Außenperspektive“ unterstützt nicht nur im kreativen Assoziieren, sondern sensibilisiert auch für die Wahrnehmung der Unterschiede von Innen- und Außenansicht. „Korikalo…Lapsaasalla…“: Teilnehmende erzählen von einem Erlebnis pantomimisch und in der Fantasiesprache Gibberish. In dieser teambildenden Übung steigern sie ihren körperlichen Ausdruck jenseits der Komfortzone, lernen, der Gruppe zu vertrauen und passen sich flexibel an andere Interpretationen an.