rahm Zentrum für Gesundheit GmbH

Start mit starkem Team in die Ausbildungssaison

Die 20 Auszubildenden mit der rahm-Geschäftsführerin Meike Rahm bei der offiziellen Begrüßung in einer der Unternehmens-Zentralen in Troisdorf-Spich.

Beim Sanitätshaus rahm Zentrum für Gesundheit starteten am 02.08.2021 gleich 20 Auszubildende in ihr erstes Lehrjahr. Persönlich von der Geschäftsführung, bestehend aus Meike Rahm und René Schiller, wurden sie im kürzlich eingeweihten, eigenen Veranstaltungsraum in Troisdorf-Spich begrüßt. „Seit 1972 bilden wir zur eigenen Nachwuchsförderung erfolgreich aus. Insgesamt sind rund 70 Azubis bei uns tätig, die wir in der Regel alle übernehmen.“, so Geschäftsführerin Meike Rahm.

In einem Rundgang durch die beiden Firmenzentralen lernten die Auszubildenden am ersten Tag alle Bereiche des Unternehmens kennen. Bei rahm wird jeder Ausbildungsberuf von einem Paten betreut, der den Azubis als Bezugsperson zur Seite steht. Diese Aufgabe wird von Auszubildenden der höheren Lehrjahre übernommen. Das Unternehmen möchte den neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dadurch einen guten und reibungslosen Start sichern. Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit den Ausbildungspaten, der Geschäftsleitung und den Ansprechpartnerinnen aus dem Personalmanagement wartete noch eine Überraschung – in Form einer Schultüte und eines Rucksacks – auf die Auszubildenden.

Ausgebildet werden bei rahm technisch-handwerkliche, kaufmännische und verwaltungstechnische Berufe mit Zukunftsperspektive. Denn nicht nur die Gesundheitsbranche allgemein, sondern auch das Troisdorfer Sanitätshaus wächst stetig weiter. „Schon jetzt gehen die ersten Bewerbungen für 2022 ein. Die potenziellen Auszubildenden laden wir dann meist zu einem Probetag oder Praktikum ein. So erhalten sie am besten einen Einblick in den angestrebten Beruf und wir können einschätzen, ob sie zu uns passen.“, erklärt Andrea Fell, Personalleiterin des Unternehmens. Das Sanitätshaus bietet vielfältige Bereiche an. Wer sich für eine Ausbildung als OrthopädietechnikerIn, OrthopädieschuhtechnikerIn, Einzelhandelskaufmann/-frau mit dem Schwerpunkt Sanitätsfachhandel, Gesundheitswesen oder Büromanagement sowie FachlageristIn oder ServicefahrerIn interessiert, hat im nächsten Jahr wieder Chancen bei rahm.

Weitere Infos zur Ausbildung finden Interessierte auf der Unternehmenswebsite unter u.g. Link.