Reisekönig Verlag

Neues Beethoven Kinderbuch

13.07.2020

"Als Ludwig aus dem Rahmen stieg" - neues Beethoven-Buch für Kinder

Der Bonner Reisekönig Verlag bringt anlässlich des 250. Geburtstags von Ludwig van Beethoven unter dem Titel „Als Ludwig aus dem Rahmen stieg. Beethoven erzählt sein Leben für Kinder“ ein neues Beethoven Kinderbuch heraus. Darin steigt der große Komponist kurzerhand aus seinem Portrait, um einem kleinen Nachwuchspianisten, der beim Üben am Musikstück „Für Elise“ verzweifelt, das Werk selbst einmal vorzuspielen. Zwischen den beiden entwickelt sich daraufhin ein Zwiegespräch, in dem Beethoven dem Jungen über sein Leben und seine Musik erzählt.

Neu ist vor allem die Sichtweise auf den Musiker: ein Charakter voller Menschlichkeit und Freundlichkeit trotz eines aufbrausenden Wesens und dem schlimmen Schicksal der Schwerhörigkeit.

Geschrieben wurde das Buch von der Bonner Autorin und Journalistin Cordelia Albert. Die liebevollen Zeichnungen stammen von der japanischen Illustratorin Ayuko Tanaka. Das Werk ist in deutscher Sprache und in einer englischen Übersetzung erhältlich.