03.07.2018

bonn-rhein-sieg-fairbindet nominiert für den NRW Inklusionspreis 2018

Interkommunales Inklusionsnetzwerk für den NRW Inklusionspreis NRW nominiert

Für den NRW Inklusionspreis 2018 haben sich über 200 verschiedene Initiativen und Projekte beworben, die sich für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen stark machen. 24 Projekte sind davon nun für die Preisverleihung nominiert. Mit darunter: Die Netzwerkinitiative bonn-rhein-sieg-fairbindet unter der Leitung des Bonner Vereins für gemeindenahe Psychiatrie,  die  sich  für  die  Schaffung  eines  inklusiven  Arbeitsmarktes  in  der  Region Bonn/Rhein-Sieg stark macht.

„Wir sind stolz darauf, für den NRW Inklusionspreis nominiert zu sein“, sagt Netzwerkleiter Wolfgang Pütz. „10 Monate nach der Gründung unseres Netzwerks ist die Nominierung ein erster bedeutender Meilenstein und eine große Anerkennung auf Landesebene für uns und unsere Arbeit“.

Inklusionsveranstaltung im Kinopolis mit Markus Maria Profitlich

Dank des Engagements des Vollblutkomikers Markus Maria Profitlich geht es inklusiv und „Schwer   verrück“   bei   der   Veranstaltung   „Kinopolis   fairbindet   Bonn-Rhein-Sieg“  am 11.09.2018 um 18:30 Uhr im Kinopolis Bad Godesberg zu. Die Gäste erwartet bei der Veranstaltung von bonn-rhein-sieg-fairbindet ein unterhaltsamer Abend mit Sektempfang, Fingerfood von Godesburger und PAUKE - Life und dem Kinofilm „Maudie“. Für das besondere Highlight sorgt Komiker Markus Maria Profitlich, der mit einem Teil seines aktuellen Programms „Schwer verrückt“ auftritt. Die Karten sind bereits im Vorverkauf an der Kinokasse für 9,80 € erhältlich.

Eins ist jedoch sicher: Das Thema Inklusion am Arbeitsmarkt ist auf einem guten Weg in unserer Region und nimmt eine immer stärker werdende Rolle in der Gesellschaft ein.

Über bonn-rhein-sieg-fairbindet

bonn-rhein-sieg-fairbindet, als eine Netzwerk-Initiative unter der Leitung des Bonner Verein für gemeindenahe Psychiatrie e.V., übernimmt eine wichtige Lotsenfunktion für Arbeitgeber und Arbeitnehmer mit einer Behinderung. Das Netzwerk informiert und berät unter anderem über eine Hotline, die Website www.bonn-rheinsieg-fairbindet.de und verschiedene Veran- staltungsformate hinsichtlich der zur Verfügung stehenden Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten. Darüber hinaus möchten die Mitglieder von bonn-rhein-sieg-fairbindet Unternehmen und Öffentlichkeit an Rhein und Sieg für das Thema „Inklusion in der Arbeitswelt“ sensibilisieren. Neben der Bundesstadt Bonn, dem Rhein-Sieg-Kreis, der IHK Bonn-Rhein-Sieg, der Bundesagentur für Arbeit und der Aktion Mensch tragen eine Vielzahl von Unternehmen aus Bonn und Rhein-Sieg den Gedanken „Gemeinsam für einen inklusiven Arbeitsmarkt“ in die Gesellschaft.

Weitere Infos:
Lisa Bachmann, Geschäftsstelle bonn-rhein-sieg-fairbindet bachmann@bonner-verein.de | Tel.: (0228) 9753-115
Pfaffenweg 27 | 53227 Bonn

Zu dieser Meldung existieren keine Downloads.

Photo of Ali Osman  Atak

Fachberater Inklusion