Ausweitung der Praktika für Berufsschüler

Übergang Schule - Beruf

Am 1. August 2023 ist ein Erlass des Schulministeriums NRW in Kraft getreten, wonach die Praktikumsphasen für Schülerinnen und Schüler der vollzeitschulischen Bildungsgänge an den Berufskollegs auf 30 Tage Praktikum ausgeweitet werden. Die Schulen stellen sogenannte „Übergangs-Lotsen“ ein, die nach den Herbstferien ihre Arbeit aufnehmen werden, um die Jugendlichen in Praktika zu vermitteln und zu begleiten.

Ziel der Lotsen ist es, dass die Praktika erfolgreich durchgeführt werden. Die Unternehmen können von der neuen Praktikumsregelung profitieren: Sie lernen geeignete Jugendliche über einen längeren Zeitraum kennen und können sie zielgerichtet an eine später mögliche Ausbildung im Unternehmen heranführen. Unternehmen, die einmal pro Woche – gestreckt über 30 Wochen – einen Praktikumstag
anbieten möchten, können sich direkt an das jeweilige Berufskolleg wenden.