Industrie entdecken - Mit der In|du|strie-Akzeptanzoffensive bündeln teilnehmende Unternehmen ihr Engagement.

Monitoring "Versorgung sichern 2030" von IHK NRW vorgestellt

IHK NRW hat das Monitoring "Versorgung sichern 2030" vorgestellt, dass die Entwicklung der Energieversorgungssicherheit in NRW bis 2030 in den Blick nimmt. So wird unter anderem der aktuelle Stand des Ausbaus von Photovoltaikanlagen den Zielen in NRW gegenübergestellt. Die IHK-Organsationen in NRW wollen damit die Politik auf mögliche Engpässe aufmerksam machen.

Die IHK NRW hat das Monitoring "Versorgung sichern 2030" vorgestellt (s. Link). Umfragen unter Unternehmen ergeben regelmäßig, dass hohe Energiepreise und die Energieversorgungssicherheit eines der größten wirtschaftlichen Risiken für ihr Geschäft darstellen. Die IHK-Organisation hat daher eine Studie zur Energieversorgungssicherheit in NRW 2030 in Auftrag gegeben, die kürzlich veröffentlicht wurde (s. Link). Diese Ergebnisse aufgreifend wurde ein Policy Paper mit Forderungen an die Politik veröffentlicht (s. Link). Unter anderem stellt die IHK hierin fest, dass die Regierung das Vertrauen der Unternehmen in den Industriestandort NRW wieder stärken muss (s. Link).

Die IHK Bonn/Rhein-Sieg wird dieses Monitoring ebenfalls eng begleiten und hat eine Informationsseite dazu eingerichtet (s. Link).

Information

Mit der In|du|strie-Akzeptanzoffensive bündeln teilnehmende Unternehmen ihr Engagement, um ein aktuelles und modernes Bild der Industrie zu vermitteln. Bei Veranstaltungen und Aktionen packen die Unternehmen an, gehen ins Gespräch und reichen der Bevölkerung und u. a. Vertretern aus Politik, Verwaltung und Forschung die Hand. Von Fachkongressen, Social Days, Azubi-Austausch-Veranstaltungen bis zu Sportereignissen zeigt die Industrie, dass Teamgeist, Fortschrittsdenken und Wirtschaftskraft zusammengehören.