DIHK-Leitfaden: Basiswissen Lebensmittelhygiene in der Gastronomie

Gastronomiebetriebe, Händler und Lebensmittelhersteller sind dafür verantwortlich, dass in ihren Betrieben hygienisch einwandfrei gearbeitet wird. Sie sind gesetzlich dazu verpflichtet, für Lebensmittelsicherheit zu sorgen und müssen über ein geeignetes internes Kontrollsystem zur Dokumentation der Lebensmittelhygiene und Erkennung von Gesundheitsgefahren verfügen.

Die DIHK hat dazu einen Handlungsleitfaden veröffentlicht. Dieser gibt einen Überblick über Mindestanforderungen an bauliche Gegebenheiten und Einrichtung von Gastronomieräumen, über Grundlagen beim Umgang mit Lebensmitteln und über Rechte von Gastronomie-Unternehmen. Außerdem wird beschrieben, wie ein Eigenkontrollsystem nach HACCP-Grundätzen („Hazard Analysis Critical Control Points“, Gefahrenanalyse und Überwachung kritischer Lenkungspunkte) aussehen muss. Auch aktuelle Themen wie die Mehrwegpflicht und die damit verbundene Hygiene werden behandelt.

Neben einer Auflistung der rechtlichen Grundlagen und Leitlinien bietet der Leitfaden zahlreiche Checklisten und Vorlagen für Dokumentationen. Er ist eine Ergänzung zu dem Standardwerk „Das 1 x 1 der Gastronomie“, das in Kürze ebenfalls in einer Neuauflage erscheinen wird.

Die DIHK-Publikation „Basiswissen Lebensmittelhygiene in der Gastronomie“ kann zum Preis von 5,90 € bestellt werden im Internet-Bestellshop: www.dihk-verlag.de