Industrie entdecken - Mit der In|du|strie-Akzeptanzoffensive bündeln teilnehmende Unternehmen ihr Engagement.

Industrieausschuss diskutiert über ESG-Ziele, Wasserstoff in Gewerbegebäuden und die Hannover Messe 2023

Der IHK-Industrieausschuss tagte am 4. April 2023 auf Einladung der Firma SGL CARBON GmbH in Bonn-Mehlem.

Die ESG-Ziele standen zu Anfang der Sitzung im Vordergrund. So schilderte Robert Michels, Standortleiter der SGL CARBON GmbH in Bonn-Mehlem, die Strategie der SGL. Dazu gehören persönliche Ziele bis auf die Manager-Ebene hinunter ebenso wie eine interne Kommunikationsstrategie. Von besonderer Bedeutung sei es, dass die ESG-Ziele Top-down in der Organisation implementiert und gelebt werden.

Wasserstoff in Gewerbegebäuden wird erst in wenigen Projekten deutschlandweit umgesetzt. Im Kammerbezirk der IHK Bonn/Rhein-Sieg befindet sich ein herausragendes Beispiel der Firma Josef Küpper Söhne, einem mittelständischen Handwerksbetrieb. Geschäftsführer Peter Küpper stellte die einzigartige Gewerbeimmobilie in Meckenheim vor. Mithilfe von Solaranlagen auf den Dächern sowie den Außenwänden kann über den Sommer ausreichend Energie in Wasserstofftanks gespeichert werden, um das ganze Jahr über energieautark das Gebäude mit Energie zu versorgen. Wichtig sind hier ein möglichst geringer Energieverbrauch und ein erneuerbare Energien im Überschuss, damit Wasserstoff wirtschaftlich produziert werden kann.

Frau Marie-Theres Wahle, Direktorin für Öffentlichkeitsarbeit bei der Hannover Messe, stellte die Hannover Messe 2023 vor, die dieses Jahr zusammen mit dem Partnerland Indonesien eröffnet wurde. Über 275 Aussteller stammen aus NRW bei insgesamt über 4.000 Unternehmen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Thema Wasserstoff und Brennstoffzellen.

Information

Mit der In|du|strie-Akzeptanzoffensive bündeln teilnehmende Unternehmen ihr Engagement, um ein aktuelles und modernes Bild der Industrie zu vermitteln. Bei Veranstaltungen und Aktionen packen die Unternehmen an, gehen ins Gespräch und reichen der Bevölkerung und u. a. Vertretern aus Politik, Verwaltung und Forschung die Hand. Von Fachkongressen, Social Days, Azubi-Austausch-Veranstaltungen bis zu Sportereignissen zeigt die Industrie, dass Teamgeist, Fortschrittsdenken und Wirtschaftskraft zusammengehören.