Was Ihre IHK jährlich leistet

• Wir betreuen über 7.500 Ausbildungsverhältnisse in fast 2.200 Ausbildungsbetrieben.

• Wir nehmen fast 2.000 Zwischenprüfungen, rund 3.000 Abschlussprüfungen und über 1.400 Fortbildungsprüfungen in der beruflichen Bildung ab.

• Unsere Ausbildungsberater führen über 1.400 Betriebsbesuche durch.

• Wir geben rund 10.000 Kurzauskünfte in Existenzgründungsfragen und führen über 240 ausführliche Beratungsgespräche durch.
  • Wir betreuen rund 550 Sach- und Fachkundeprüfungen im Verkehrsbereich.

• Wir helfen in über 300 Fällen bei der Eintragung in das Handelsregister.

• Wir leisten rund 500 Auskünfte zu steuerlichen Fragen.

• Wir betreuen über 2.300 Versicherungsvermittler in unserem Register.
  • Wir betreuen über 400 Finanzanlagenvermittler.

• Wir stellen rund 10.000 Bescheinigungen im Außenwirtschaftsbereich aus.

• Wir führen jeweils über 100 Einzelberatungen im Umwelt-, Technologie- oder IT-Bereich durch.

• Wir beantworten über 23.000 Anrufe in unserem Service-Center.

• Wir informieren in rund 200 Pressemitteilungen über unsere Dienstleistungen und Veranstaltungen oder über Belange der regionalen Wirtschaft.

• Unsere Kammerzeitschrift „Die Wirtschaft“ berichtet in zehn Ausgaben mit einer Auflage von jeweils rund 43.000 Exemplaren über das Wirtschaftsgeschehen in der Region Bonn/Rhein-Sieg.

• Rund 2.200 Unternehmerinnen und Unternehmer engagieren sich ehrenamtlich als Prüfer oder sind in unseren Ausschüssen und Arbeitskreisen aktiv.

• Über 17.000 Besucher rufen jeden Monat unsere Internetseiten www.ihk-bonn.de auf. Auf über 190.000 Seiten wird dabei pro Monat zugegriffen.

Wir sind Ihr erster Ansprechpartner für Wirtschaftsfragen in der Region Bonn/Rhein-Sieg.