Compliance-Kodex, Hinweisgeberstelle und externer Ombudsmann der IHK Bonn/Rhein-Sieg

Die IHK hat die gesetzliche Aufgabe, das Gesamtinteresse ihrer Mitglieder wahrzunehmen, sich für die Förderung der gewerblichen Wirtschaft einzusetzen und dabei die wirtschaftlichen Interessen einzelner Gewerbezweige und Betriebe ihrer Region abwägend und ausgleichend zu berücksichtigen.

Die Grundlage für die Wahrnehmung ihrer Aufgaben sind die geltenden Gesetze sowie das Kammerrecht. Die Einhaltung ("Compliance") dieser Regeln ist die Basis für eine erfolgreiche Arbeit. Das Präsidium und die Vollversammlung der IHK Bonn/ Rhein-Sieg haben sich entschlossen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den ehrenamtlich engagierten Wirtschaftsvertreterinnen und -vertretern einen Compliance-Kodex als Leitlinie für rechtmäßiges Handeln an die Hand zu geben.

In ihrer Sitzung am 10. März 2015 hat die Vollversammlung der IHK Bonn/ Rhein-Sieg den folgenden Compliance-Kodex beschlossen.

Der Compliance Kodex wird ergänzt durch die Verfahrensordnung zum Compliance-Kodex und die Verhaltensregeln zur Annahme von Geschenken und Vorteilen, die das Präsidium der IHK Bonn/ Rhein-Sieg am 22.Oktober 2015 beschlossen und die Vollversammlung am 24.11.2015 zur Kenntnis genommen hat. Der Compliance-Kodex sowie die nachgelagerten Regelungen richten sich an alle in der IHK Bonn/ Rhein-Sieg ehren- und hauptamtlich tätigen Personen.

Internen und externen Hinweisgebern, denen Verstöße gegen den Compliance-Kodex oder Verstöße gegen andere Rechtsakte bekannt sind, steht ein externer Ombudsmann zur Verfügung.

Der Ombudsmann nimmt die Hinweise entgegen und prüft, ob ihnen nachgegangen werden muss. Er ist als externe Person ein neutraler Ansprechpartner. Hinweise nach Compliance und nach dem Hinweisgeberschutzgesetz können (auch anonymisiert) hier an den Compliance-Ombudsmann gegben werden.

Externer Compliance-Ombudsmann der IHK Bonn/ Rhein-Sieg ist:

Dr. Marc Winstel
Rechtsanwalt