Mitmachen bei der IHK Bonn/Rhein-Sieg

Digitale Meinungsbildung

Durch die digitale Meinungsbildung können Sie sich als Mitglied der IHK Bonn/Rhein-Sieg in wichtige Positionierungsprozesse einbringen. Die in der Konsultationsphase gesammelten Meinungen werden im Anschluss gebündelt und in die zuständigen Gremien eingebracht. Im Lichte dieser und einer Vielzahl weiterer Kenntnisse bildet die direkt gewählte Vollversammlung abwägend und ausgleichend eine IHK-Meinung.

Laufende Beteiligungsverfahren

Abgeschlossene Beteiligungsverfahren

Vollversammlung

Die Vollversammlung, auch „Parlament der Wirtschaft“ genannt, ist das wichtigste Gremium der IHK, das von den Mitgliedsunternehmen der Region gewählt wird. Sie spiegelt die Branchen und die Wirtschaftsstruktur des IHK-Bezirks wider. Die Vollversammlung bestimmt die Richtlinien der IHK-Arbeit.

Ausschüsse und Arbeitskreise

Die Ausschüsse beraten die Vollversammlung und die IHK-Geschäftsführung bei Fachthemen und geben somit wichtige Impulse für die Arbeit der IHK. Die Mitglieder der Ausschüsse werden durch die Vollversammlung berufen.