Standortumfrage 2022 der IHK Bonn/Rhein-Sieg

Lebensqualität und Lage top, Energiepreise und Wirtschaftsfreundlichkeit flop

So lassen sich die Ergebnisse der zweiten IHK-Standortumfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg zusammenfassen. In einer breit angelegten Umfrage haben wir die Unternehmen gebeten, sich zu insgesamt 51 Standortfaktoren zu äußern. Über 1.000 Unternehmen haben sich beteiligt - dafür möchten wir an dieser Stelle sehr herzlich bedanken!

Die Unternehmen in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis sind mit ihrem Standort insgesamt leidlich zufrieden. Im Einzelnen jedoch gibt es teils erhebliche Kritik. Die Gesamtnote lautet 2,6. Sie täuscht allerdings darüber hinweg, dass die Betriebe mit einigen als wichtig erachteten Standortfaktoren unzufrieden sind und dass bei vielen Standortfaktoren eine teils erhebliche Lücke klafft zwischen der Bedeutung, die sie für die Unternehmen haben, und der Zufriedenheit.

Welche Faktoren im Einzelnen eine wichtige Rolle für die Unternehmen spielen und wie gut oder schlecht die Region bei jedem Kriterium aus Sicht der Firmen dasteht – das sehen und lesen Sie in der im Downloadbereich zur Verfügung stehenden Broschüre.