TITEL

Gründungen als Chance in Krisenzeiten: Von Landschaftsgärtnern und Rikschafahrerinnen

Für eine Unternehmensgründung braucht es gute Planung, solide Finanzen und Mut - gerade vor dem Hintergrund von Corona, Krieg und Energiekrise. Wir stellen fünf Menschen aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis vor, die trotz schwieriger Zeiten den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt haben.

TITEL EXTRA

Bei Gründungen profitieren Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis voneinander

Wie gut ist das Gründungsökosystem in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis? Darüber sprachen wir mit Peter Kranzusch vom Institut für Mittelstandsforschung. Er hat erforscht, welche Rahmenbedingungen besonders förderlich für Gründungen sind.

PODCAST

Fördertöpfe: Geld für Gründende und Unternehmen

Ob Gründung oder Digitalisierung, (Personal-)Krise oder mehr (Energie-)Effizienz – Unternehmer/innen können sich dafür finanziellen Beistand holen. Christian Pinnekamp stellt im Gespräch mit der Journalistin Marion Theisen die Fördertöpfe vor.

WIRTSCHAFT REGIONAL

Rhein-Blech: Auf dem Weg zum energieautarken Unternehmen

Gäbe es effiziente Speichermöglichkeiten, wäre Rhein-Blech bereits heute energieautark. Der Ertrag der eigenen Photovoltaikanlage liegt nämlich deutlich über dem Gesamtverbrauch des Rheinbacher Betriebs, der nur noch 40 Prozent seiner Energie zukaufen muss.

ALLES WAS RECHT IST

Vorsicht bei der Gestaltung der eigenen Website: Achtung Abmahngefahr!

 Wer böse Überraschungen in Form einer Abmahnung vermeiden will, muss bei der eigenen Website alle rechtlichen Anforderungen im Blick haben. Dies gilt auch für ihre Gestaltung und den rechtssicheren Einsatz der Schriftarten.

NACHGEFRAGT

Steven Walter

Der europaweit aktive Kurator und Konzertgestalter Steven Walter ist seit November 2021 Intendant der Beethovenfeste Bonn. Er ist künstlerischer Leiter und Geschäftsführer von PODIUM Esslingen, das für zahlreiche Innovationen ausgezeichnet wurde.  

PDF

Hier gibt es die aktuelle Ausgabe als PDF

ZUSATZINFOS

Digital-Abo, Erscheinungstermine und Mediadaten

ARCHIV

Frühere Ausgaben von DIE WIRTSCHAFT