TITEL

Handeln für den Handel: Wie sich die Innenstädte nach dem Lockdown erholen können

Wie kann man die Innenstädte nach dem Corona-Lockdown für Kundinnen und Kunden wieder attraktiv machen? Wie den lokalen Handel stärken? Kommunen, Händler, Berater und Wirtschaftsverbände in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis lassen uns in ihre Pläne schauen ...

TITEL EXTRA

Studie „Vitale Innenstädte“ 2020 – Drei Fragen an Nicolaus Sondermann

Das Institut für Handelsforschung (IFH) Köln hat zum vierten Mal deutsche Innenstädte genau unter die Lupe genommen. Diesmal waren aus unserer Region sowohl Bonn als auch Rheinbach dabei. Nicolaus Sondermann ist einer der Autoren und fasst für uns die wichtigsten Punkte zusammen.

PODCAST

Wie geht es weiter mit dem Handel in der Bonner Innenstadt?

Wie kann sich der Handel in der Innenstadt nach Corona erholen? Das fragt Marion Theisen Jannis Ch. Vassiliou vom Einzelhandelsverband Bonn Rhein-Sieg Euskirchen e.V. und Arnulf Marquardt-Kuron vom Bonner Amt für Wirtschaftsförderung.

WIRTSCHAFT REGIONAL

Interview mit Dr. Jörg Haas, Geschäftsführer der Invite Group GmbH, Bonn

Dr. Jörg Haas beklagt die Überbürokratisierung und die aus seiner Sicht mangelhafte Umsetzung der Coronahilfen. Politisch gut gemeint heiße nicht zwangsläufig gut gemacht.

ALLES WAS RECHT IST

Wenn das Geld ausgeht: Was Schuldner zur Insolvenz wissen sollten

Stoßen Unternehmer an ihre finanziellen Grenzen, erscheint die Insolvenz oft unausweichlich. Nach Abschluss des Insolvenzverfahrens und einer Wohlverhaltensperiode steht einem Neuanfang jedoch nichts im Weg. 

NACHGEFRAGT

Kirsten Jahn & Ulla Thönnissen

Seit zwei Jahren teilen sie sich die Geschäftsführung der Metropolregion Rheinland e.V. Grund genug einmal nachzufragen, welche Erfahrungen sie als Doppelspitze gemacht haben, denn Jobsharing in der Führung ist in Deutschland (noch) selten.

PDF

Hier gibt es die aktuelle Ausgabe als PDF

ZUSATZINFOS

Digital-Abo, Erscheinungstermine und Mediadaten

ARCHIV

Frühere Ausgaben von DIE WIRTSCHAFT