TITEL

Auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft

Das Wort „Nachhaltigkeit“ ist in aller Munde. Mittlerweile gibt es dazu viele Vorgaben und Gesetzes-Entwürfe. Für die Wirtschaft in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis bedeutet das, dass sie sich spätestens jetzt auf den Weg machen muss. Wie das gehen kann? Wir zeigen ein paar interessante Beispiele

TITEL EXTRA

„Jemand sollte es tun, warum nicht wir?“

Prior 1 mit Sitz in Sankt Augustin baut sichere und energieeffiziente Umgebungen für Rechenzentren. Geschäftsführer Stefan Maier mochte früher schnelle Autos und machte sich über Treibhausgase kaum Gedanken. Inzwischen sieht er das anders – die Geburt seiner Tochter und ein Buch haben ihn zum radikalen Umdenken veranlasst.

PODCAST

Unternehmen zwischen ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit

Die Journalistin Marion Theisen spricht mit Victoria Appelbe von der Wirtschaftsförderung Bonn und IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Hubertus Hille über das unternehmerische Spannungsfeld zwischen ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit. 

WIRTSCHAFT REGIONAL

#GemeinsamGestalten: Die neue Vollversammlung ist gewählt

Die Stimmen sind öffentlich ausgezählt, die Mitglieder der neuen Vollversammlung der IHK Bonn/Rhein-Sieg stehen fest. 15 Frauen und 43 Männer werden im Parlament der Wirtschaft die Interessen der regionalen Wirtschaft vertreten.

ALLES WAS RECHT IST

Grundsteuer B: „Die mittelständische Wirtschaft nicht weiter belasten“

Die Grundsteuer zählt zu den wichtigen Einkommensquellen einer Kommune. Für die Berechnung gibt es in NRW ein neues Verfahren, das in der Wirtschaft viel Kritik auf sich zieht. Ab sofort kommt ein immenser bürokratischer Aufwand auf alle Betriebe zu, die eigene Grundstücke besitzen

NACHGEFRAGT

Peter Adrian

Schon als 23-jähriger gründete er sein erstes Unternehmen, nach dem Studium baute er die TRIWO AG auf, zu der 34 Tochtergesellschaften in den Bereichen Industrie- und Gewerbeparks, Kfz-Testcenter sowie Sonderflughäfen gehören. Seit März dieses Jahres ist der Trierer Unternehmer Peter Adrian neuer Präsident des DIHK.  

PDF

Hier gibt es die aktuelle Ausgabe als PDF

ZUSATZINFOS

Digital-Abo, Erscheinungstermine und Mediadaten

ARCHIV

Frühere Ausgaben von DIE WIRTSCHAFT