Handlungsfeld Arbeitsplatz / Mitarbeiter

Die IHK Bonn/Rhein-Sieg beschäftigt 100 Mitarbeiter (86,38 Vollzeitäquivalent; Stand: 31.12.2020), davon 33 Mitarbeiter in Teilzeit, fünf Projektmitarbeiter und sieben Auszubildende. Die Beschäftigten besitzen unabhängig von Geschlecht oder Religion die gleichen Chancen und leben soziale Vielfalt, interkulturelles Denken und Handeln sowie Nichtdiskriminierung und Integration.

Die Beschäftigten haben die Möglichkeit, sich im Rahmen einer systematischen und kontinuierlichen Personalentwicklung fortlaufend weiter zu qualifizieren. Im Jahr 2019 wurden diverse Weiterbildungsangebote wahrgenommen. Dafür standen 74.000 Euro zur Verfügung.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird von der IHK gefördert, wobei Unterstützungsangebote für die Kinderbetreuung oder die Pflege von Angehörigen für die Zukunft weiter entwickelt werden sollen.

Im Bereich der präventiven Gesundheitsförderung bietet die IHK ihren Mitarbeitern Massagen am Arbeitsplatz an, die von den Beschäftigten selbst getragen werden, aber als Arbeitszeit gelten. Flexible Arbeitszeiten und Gleitzeitregelung, Zielvereinbarungen und Leistungsprämien sind Teile der Betriebsvereinbarung. Die Möglichkeit HomeOffice zu nutzen, ist im Zuge der Corona-Pandemie auf fast das ganze Haus und alle Abteilungen ausgedehnt worden. Aktuell nutzen 61 Mitarbeitende HomeOffice. Hygiene- und Abstandsregeln im IHK-Gebäude und an den Arbeitsplätzen wurden im Rahmen des Qualitätsmanagements umgesetzt.

Für die Mitarbeiter/innen steht ein Wasserspender zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung. Ferner können die Mitarbeitenden aller vier Abteilungen auf frisches Obst kostenfrei zugreifen.

Die IHK fördert bei Ihren Mitarbeitern die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs. Nahezu alle Mitarbeiter nutzen für die Fahrt zur Arbeit oder notwendige Dienstfahrten ein Job-Ticket. Zusätzlich beinhaltet der Fahrzeugpool der IHK ein E-Bike, dass von allen Mitarbeitern jederzeit genutzt werden kann. Dies trägt nicht nur zum Umweltschutz bei, sondern fördert auch die Gesundheit der Mitarbeiter. Im Jahr 2019 ist ein Konzept zum betrieblichen Mobilitätsmanagement erarbeitet worden. Auf dem Parkplatz der IHK stehen zwei Cambio-Fahrzeuge zur Verfügung.