Industrie entdecken - Mit der In|du|strie-Akzeptanzoffensive bündeln teilnehmende Unternehmen ihr Engagement.

Industrieausschuss diskutiert Umgang mit Preissteigerungen, Energiesicherheit und erhält Einblick in die EU-Pläne zur Kreislaufwirtschaft

Der Industrieausschuss der IHK Bonn/Rhein-Sieg tagte auf Einladung der Firma Reifenhäuser Anfang Mai in Troisdorf. Vor der Sitzung erhielten die Mitglieder des Ausschusses die Möglichkeit, das Werk zu besichtigen. Nach einer Führung über das Industriegelände begann die Sitzung mit einer Begrüßung der neuen Mitglieder im Industrieausschuss, die mit Beginn der neuen Wahlperiode 2022-2026 von der Vollversammlung in den Ausschuss berufen wurden. Ein Erfahrungsaustausch zu den Preissteigerungen zeigte, dass zahlreiche Mitglieder des Ausschusses die Folgen der Preissteigerungen in Lieferketten und Kundenbeziehungen zu spüren bekommen. Dabei legten die Mitglieder offen, wie sie mit dieser Entwicklung umgehen. In einem Gastreferat schilderte Frau Dr. Eßer-Scherbeck, SE Scherbeck Energy GmbH, die aktuelle Preissituation auf den Strom- und Erdgasmärkten und stellte dar, wie die Unternehmen in dieser Marktlage agieren sollten. In einem zweiten Gastreferat stellte Frau Weik, DIHK, den Aktionsplan Kreislaufwirtschaft der Europäischen Union (EU) vor und zeigte auf, an welchen Stellen die Unternehmen mit neuen Pflichten zu rechnen haben.

Information

Mit der In|du|strie-Akzeptanzoffensive bündeln teilnehmende Unternehmen ihr Engagement, um ein aktuelles und modernes Bild der Industrie zu vermitteln. Bei Veranstaltungen und Aktionen packen die Unternehmen an, gehen ins Gespräch und reichen der Bevölkerung und u. a. Vertretern aus Politik, Verwaltung und Forschung die Hand. Von Fachkongressen, Social Days, Azubi-Austausch-Veranstaltungen bis zu Sportereignissen zeigt die Industrie, dass Teamgeist, Fortschrittsdenken und Wirtschaftskraft zusammengehören.