EMIKO Handelsgesellschaft mbH

Tierärztin Birgit Schwagerick verstärkt Team in Meckenheim

Dr. Birgit Schwagerick

Die in Rostock geborene Tierärztin Dr. Birgit Schwagerick ist der aktuelle Neuzugang im Meckenheimer EMIKO Team. Schwagerick ist auf Rinder spezialisiert und hier zugleich Expertin auf dem Gebiet der Mikroorganismen. Sie studierte an der Humboldt Universität in Berlin Veterinärmedizin. Dort schloss sie ihr Studium mit einem Diplom ab, bevor sie ein dreijähriges Forschungsstudium anschloss, dass sie 1991 mit einer Promotion beendete.

Im Team der EMIKO wird sich Schwagerick auf die Beratung der Landwirte rund um das Thema Mikroorganismen bei Rindern fokussieren und vor allem in Norddeutschland unterwegs sein. „Aus Erfahrung weiß ich, wie wichtig es ist, Laborergebnisse und Praxiserfahrung in Einklang zu bringen. Nicht jedes Ergebnis im Labor lässt sich eins zu eins auf die Praxis übertragen“, erläutert die Tierärztin leidenschaftlich, die genau hierin ihre Stärke sieht. „Ich habe viele Jahre im Labor gearbeitet und kenne die dortigen Arbeitsweisen. Ich kann die Ergebnisse interpretieren und erklären“, so Schwagerick.

Ein Blick in ihre Vita macht deutlich, worauf sie abstellt. Von 1992 hat sie beim Landeskontrollverband Mecklenburg-Vorpommern zusammen mit einem erfahrenen Kollegen ein Mastitis-Labor aufgebaut. Danach hat sie mehr als 18 Jahre beim Rindergesundheitsdienst in der Beratung und Prävention an der Front, also mit den landwirtschaftlichen Betrieben gearbeitet.

Für EMIKO ist die neue Mitarbeiterin eine wichtige Verstärkung. Die Tierärztin füllt eine Lücke im Haus des Biotechnologie Unternehmens. Sie ist als Tierärztin zugleich Wissenschaftlerin, die den Einsatz von Mikroorganismen und ihre Wirkweisen aus eben genau dieser wissenschaftlichen Perspektive betrachtet.