SCL

Agentur startet mit Social-Media-Recruiting-Erfolgspaketen

Erfolgreiches Recruiting mit der Social-Media-Kampagne von SC Lötters

Die Bonner Kommunikationsagentur unterstützt Unternehmen jetzt mit neu entwickelten Social-Media-Recruiting-Paketen bei der Suche nach Fachkräften

„Die Suche nach Fachkräften ist nichts, was einfach so, mal eben nebenher erfolgen sollte“, beginnt Dr. Christine Lötters, Inhaberin der Kommunikationsagentur SC Lötters. Die Suche nach Azubis, jungen und erfahrenen Mitarbeitenden beschäftigt die Unternehmen bundesweit. Gefragt sind der geeignete Weg, ausgesuchte Medien, aufmerksamkeitsstarke Signale und ehrliche Botschaften, um die gesuchten Fachkräfte zu erreichen.

„Nur in den Social-Media-Kanälen dabei zu sein reicht nicht. Unternehmen müssen vor allen Dingen gefunden werden und dies ist nicht trivial“, erläutert Kommunikationsexpertin Lötters mit Blick auf die entwickelten Social-Media Recruiting-Pakete.

Bronze-, Silber- und Gold-Pakete werden angeboten. Die Pakete unterscheiden sich inhaltlich und in Bezug auf den Umfang. Während beim Bronze-Paket Posts in Form von Bildern gespielt werden, finden sich beim Gold-Paket zusätzlich kleine Videoposts. Möchte man eigenes Bild- oder Videomaterial verwenden, bietet die Agentur ein Upgrade an. „Wir erstellen Videomaterial vor Ort, im Unternehmen von Mitarbeitenden, die über sich und ihren Werdegang berichten.

Für alle Pakete gilt, bevor mit der Kampagne begonnen wird, werden erst einmal die Grundlagen erarbeitet. „Wir wollen wissen, wer genau gesucht wird und auch wer sucht. Je mehr wir über den künftigen Arbeitgeber und die jeweils gesuchten Mitarbeitenden wissen, desto besser können wir die Kampagne ausrichten“, betont die Kommunikationsexpertin.

„Aufgrund unserer Erfahrung wissen wir, dass ein ausgesuchter Social-Media-Mix der richtige Weg ist, junge Fachkräfte, aber auch SchülerInnen und Azubis zu erreichen. Deshalb setzen wir bewusst auf einen Kanalmix aus LinkedIn, Facebook, Instagram und Pinterest“, schließt Lötters.