Rhein-Blech Inh. Peter Henkes e.K.

Erster Unternehmertreff nach Corona in neuer Produktionsstätte: Sonnenenergie senkt CO2 und Stromkosten

Die Firma Rhein-Blech Peter Henkes e.K., hatte Mitte August zum ersten Unternehmertreff des Gewerbevereins Rheinbach nach Corona in ihre neuen Räumlichkeiten, am Wolbersacker in Rheinbach, eingeladen. Die aktuelle Preisentwicklung im Bereich Strom und Gas ist für viele Firmen eine Herausforderung. Hier konnten sich die Besucher ein Bild von der Umsetzung im Bereich der Produktion verschaffen. Mit der Planung des Neubaus seines Firmengebäudes mit Produktionsstätte hat er sich ausführlich mit den Themen Klima- und Umweltschutz und Nachhaltigkeit beschäftigt.

Die Umstellung für die Zukunft wird in mehreren Schritten umgesetzt. Maßnahmen die direkt in der Bauphase eingebunden werden konnten, wie z.B. der Austausch von Maschinen, Energiesparendes Tageslichtsystem mit Lichtbändern, Wärmepumpe zum Heizen und Kühlen mit Betonkernaktivierung, wurden sofort umgesetzt. Im zweiten Schritt wurde eine Photovoltaikanlage, die 99.000 kWh erzeugt montiert. Die Elektrofahrzeuge werden aus Überschuss der Photovoltaikanlage geladen. In einem Jahr wurden ca. 59 Tonnen CO2 vermieden.

Für die Zukunft sind noch Salzwasserspeicher und Windkraft in der Planung. Im Bereich Fuhrpark sollen die Transporter ersetzt werden. Ein fortlaufender Wandel der immer wieder neu gedacht und gelebt werden muss. Jeder kann in seinem Umfeld und auf seine Bedürfnisse angepasste Maßnahmen umsetzen.

Nach den Ausführungen hat Thorsten Schmidt, Geschäftsführer der Energieagentur Rhein-Sieg e.V. über die Themen: aktuelle Entwicklung in der Photovoltaik für Industrie und Gewerbe, Energiesparen im Betrieb und aktuelle Fördermöglichkeiten im Energiebereich, referiert. Hier konnte nicht nur Theorie, sondern auch die praktische Umsetzung von Maßnahmen erlebt werden. Bis in den späten Abend tauschten sich die Unternehmer dazu aus.