Rheinland Tourismus GmbH

Gastronomienetzwerk für die Bonner Innenstadt gestartet

Um die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in der Gastronomie zu meistern, haben sich neun Gastronomiebetriebe aus der Bonner Fußgängerzone zu der Interessengemeinschaft „Esstisch Bonn“ zusammengeschlossen. Zu den Mitgliedern zählen neue und alteingesessene Betriebe, privat geführte Betriebe und Ketten. Sie alle haben einen gemeinsamen Außenauftritt erarbeitet und kooperieren untereinander.

Die Bonner Fußgängerzone verfügt über eine der höchsten Dichten an gastronomischen Betrieben in ganz Bonn und befindet sich in stetigem Wandel, nicht zuletzt durch den Gebäude-Komplex "Urban Soul" und die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes.

Gleichzeitig haben sich im Zuge der Corona-Pandemie viele Herausforderungen für gastronomische Betriebe vergrößert: Das Liefer- und To-Go Geschäft ist weiter auf dem Vormarsch, Gäste konsumieren vielfach nebenbei statt bewusst zu genießen. Das Restaurant als einen Ort der Kommunikation, Begegnung und Lebensqualität wieder verstärkt in den Blickpunkt zu rücken, ist eines der zentralen Ziele des „Esstisch Bonn“.

Initiator und Ideengeber des „Esstisch Bonn“ ist Jan Lüth, Geschäftsführer des CassiusGarten in der Maximilianstraße. Die Interessengemeinschaft bringt die verschiedenen Gastronomiebetriebe zusammen an einen Tisch und gibt der Bonner Innenstadtgastronomie eine starke Stimme. So soll sowohl der interne Dialog zum kollegialen Erfahrungsaustausch, als auch der Dialog mit Vertretern von Stadtverwaltung, Politik und weiteren Organisationen auf- und ausgebaut werden.

Zu den Gastronomiebetrieben des „Esstisch Bonn“ zählen Casa del Gatto, CassiusGarten, La Cigale, Hans im Glück, HOMEI Gyoza, sander Restaurant, Sausalitos, Tacos, Wirtshaus Salvator.