woodify GmbH

Weniger CO2 durch neuartigen Waldschutz: Regionale Projekte für Unternehmen

Klimaschutz mit woodify am Rhein: bewaldeter Ausblick ins "Tal der Loreley"

woodify bietet Unternehmen, Städten und Gemeinden die Möglichkeit, durch neuartige Waldschutzprojekte den Klimawandel vor Ihrer Haustür zu bekämpfen - anschaulich, nachvollziehbar und wissenschaftlich fundiert.

Der Klimawandel ist die größte Herausforderung der Menschheit. Wir bringen Vordenker aus der Wissenschaft, engagierte Waldbesitzer und Unternehmen zusammen. Mit unseren Projekten geben wir den Kräften der Natur im Wald mehr Raum. Das erreichen wir, indem wir unseren Wäldern kein Holz mehr entnehmen und sie nicht mehr mit schweren Maschinen befahren. So binden sie mehr Klimagase, speichern mehr Wasser und kühlen stärker das Umland. Auf diese Weise entfalten unsere Wälder ihr volles Potenzial für den Schutz des Klimas.

Unsere Projekte werden wissenschaftlich begleitet durch die Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde (Prof. Ibisch). Ein Prüfdienstleister wie der TÜV Nord Cert validiert unsere Projekte und sichert damit das Klimaversprechen von woodify. Über unsere Blockchain-Anwendung kann jede einzelne Tonne CO2, die durch unsere Projekte zusätzlich gebunden wird, punktgenau und fälschungssicher zugeordnet werden. Unternehmen können unsere Zertifikate nutzen, um ihr Engagement regional zu positionieren und die deutschen Klimaziele wirkungsvoll zu unterstützen.

Unser Pionierprojekt „Tal der Loreley“ im Welterbe Mittelrheintal ist in diesem Frühjahr gestartet. Hier schützen wir einen Wald von über 300 ha Fläche. Unter anderem setzen wir hier den wirtschaftlichen Holzeinschlag komplett aus. Die Gemeinden erhalten einen finanziellen Ausgleich zum Holzverkauf. So entsteht ein anfassbares Klimaschutzprojekt: wirksam und nachvollziehbar über Jahrzehnte. Unser heimischer Wald kann ein Klimaheld sein, aber nur wenn wir ihn lassen: mit woodify geht das.