Volksbank Köln Bonn eG

18 neue Azubis begrüßt

Volksbank Köln Bonn: Auszubildende 2022 / rechts: Personalreferent und Ausbildungsleiter Guido Breese

18 Auszubildende starteten bei der Volksbank Köln Bonn ins Berufsleben.

Die acht Frauen und 10 Männer kommen aus dem gesamten Geschäftsgebiet der Bank, teils auch darüber hinaus. Alle haben entweder Abitur oder Fach-Abitur. Die Altersspanne reicht von 17 bis 24 Jahren. Die kommenden 2,5 Jahre heißt es Lernen und Erfahrungen sammeln, um dann final in den Beruf der Bankkaufleute einsteigen zu können.

Jürgen Pütz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Köln Bonn, freut sich über den Nachwuchs. „Die Förderung und Ausbildung junger Menschen ist ein ganz wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Es ist schön zu sehen, dass der Beruf des Bankkaufmanns sowie der Bankkauffrau immer noch gefragt ist bei den jungen Menschen. Ich begrüße unsere neuen Mitarbeitenden sehr herzlich und wünsche eine gute Zeit im Team der Volksbank Köln Bonn.“

Die angehenden Bankkaufleute sind hauptsächlich in den Filialen der Genossenschaftsbank anzutreffen. Sie bekommen aber auch Einblicke in alle Arbeitsbereiche der Bank – außerhalb ihrer Filiale. Für die Volksbank Köln Bonn ist es wichtig, den Auszubildenden ein ganzheitliches Bild des Bankbetriebes mit auf den Weg zu geben. Die neuen Azubis erwartet also im Rahmen ihrer Ausbildung jeweils eine kurze Hospitation u.a. in den Bereichen Kunden-Dialog-Center, Genossenschaften, Marketing, Kommunikation, Firmen- und Privatkundenberatung, sowie Baufinanzierung.