DIHK Umfrage zu Hemmfaktoren IT-Sicherheit in Unternehmen

Der DIHK führt im August eine Umfrage zu Hemmfaktoren beim Thema IT-Sicherheit durch.

Die Umfrage wurde angestoßen, um eine quantitative Basis für die Weiterentwicklung der Angebote im Rahmen der Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand (TISiM)  zu haben, an der die IHK-Organisation mitwirkt. Darüber hinaus möchten wir die Ergebnisse nutzen für die politische Arbeit im Hinblick auf weitere Unterstützungsangebote zum Thema Daten- und Informationssicherheit für unsere Mitgliedsunternehmen.

IT-Sicherheitsvorfälle haben zugenommen. Unternehmen haben sich darauf eingestellt und Maßnahmen zur Erhöhung ihrer Informationssicherheit ergriffen. Die Gefahrenlage ist dennoch hoch. Uns interessiert, welches die Hürden für Ihr Unternehmen sind, die Informationssicherheit weiter auszubauen.

Die Umfrage stellt auf die Schlüsselrolle der Sicherheit von Daten und Informationen für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen ab. Sie soll den aktuellen Stand und die größten Hemmfaktoren der Unternehmen in diesem Bereich erfassen. Die Ergebnisse sollen dazu genutzt werden, Unterstützungsangebote der IHK-Organisation und deren Partner weiterzuentwickeln.

Adressaten der Umfrage sind idealerweise Personen, die im Alltagsgeschäft mit Fragen der IT-Sicherheit im Unternehmen befasst sind, z. B. IT-Sicherheitsverantwortliche (sofern vorhanden), Geschäftsführer:innen von Unternehmen, IT-Leiter:innen bzw. -Verantwortliche. Wir würden uns freuen, wenn Sie die Umfrage an diese Personen in Ihrem Unternehmen weitergeben.

Bitte nehmen Sie sich zwei Minuten Zeit. Abhängig von Ihren Antworten werden einige Fragen ein- oder ausgeblendet. Antworten mit möglichen Mehrfachnennungen sind entsprechend gekennzeichnet. Sie können sich bis zum 31. August an der Umfrage beteiligen.

Hier der Link zur Umfrage: https://cybersecurity.webtop.de/ (Dauer ca.2-3 min.)

Vielen Dank für Ihre Teilnahme und Ihr Zeit im Voraus.

Weitere Informationen und Angebote zur Projekt Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand (TISiM) finden Sie unter: www.tisim.de