Medienarbeit für Unternehmen

Der Medienstandort Bonn/Rhein-Sieg wird neben den Sendern Deutsche Welle und Phoenix, dem WDR-Studio Bonn und Radio Bonn Rhein-Sieg von einer Vielzahl kleiner und mittelständischer Unternehmen geprägt. Dazu zählen Verlage, Agenturen, Informationsdienste und Meinungsforschungsinstitute.

Medienarbeit

Die IHK Bonn/Rhein-Sieg informiert die Öffentlichkeit ständig über Entwicklungen im Kammerbezirk. Stellungnahmen der regionalen Wirtschaft werden durch Pressemitteilungen und Pressekonferenzen nach außen getragen. Ferner unterrichten wir über Maßnahmen und Initiativen zur Stärkung der Wirtschaftsregion Bonn/Rhein-Sieg. Daneben wollen wir mit Veranstaltungen ein Bindeglied zwischen Unternehmen und den Medien in der Region schaffen.

Hilfe bei der Pressemitteilung

Die IHK Bonn/Rhein-Sieg bietet ihren Mitgliedsunternehmen Hilfestellung bei der Medienarbeit an, etwa bei der Erstellung von Pressemitteilungen. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen haben oft Schwierigkeiten bei der Formulierung einer Pressemitteilung oder wissen nicht, wie sie an ihre Ansprechsprechpartner in den Redaktionen kommen. Hier setzt die Sprechstunde Pressemitteilung an. Termine zu kostenfreien Erst-Beratungen können telefonisch bei Claudia Engmann unter Telefon 0228/2284-139 vereinbart werden. Ferner richtet die IHK Bonn/Rhein-Sieg kostenfreie Informationsveranstaltungen "Einführung in die Pressearbeit" an. Termine und Inhalte finden Sie in unserer Veranstaltungsdatenbank.