- Startseite
- Informationen in leichter Sprache
- Infos zur Internet-Seite
Infos zur Internet-Seite
Das ist unsere Internet-Seite: ihk-bonn.de
Die IHK hat 6 Arbeits-Bereiche.
Wir nennen die 6 Arbeits-Bereiche: Geschäftsfelder.
Auf unserer Internet-Seite stehen verschiedene Infos
aus den 6 Geschäftsfeldern.
Die 6 Geschäftsfelder heißen:
- Standortpolitik
- Unternehmensförderung
- Berufsbildung und Fachkräftesicherung
- Innovation und Umwelt
- International
- Recht und Steuern
Es gibt noch mehr Infos aus anderen Bereichen.
Wir erklären hier kurz in Leichter Sprache,
welche Infos es in welchen Bereichen gibt.
Diese Infos sind aus den 6 Geschäftsfeldern auf der Startseite:
Standortpolitik
Firmen sollen immer gut arbeiten können.
Dafür brauchen sie immer neue Infos,
die für ihre Arbeit wichtig sind.
Zum Beispiel:
- Wie viele Menschen leben in der Region?
- Wie viele Firmen gibt es in der Region?
Das nennt man auch: Wirtschaftsdaten.
Die IHK sammelt diese Infos für Firmen.
Und die IHK macht Umfragen bei Firmen:
- Wie gut geht es den Firmen?
- Wie viele Mitarbeiter haben die Firmen?
Das nennt man auch: Konjunktur-Umfrage.
Mit diesen Infos können Firmen ihre Arbeit besser planen.
Mehr Infos dazu stehen im Bereich:
Standortpolitik
Unternehmensförderung
Vielleicht brauchen Firmen mal Beratung.
Zum Beispiel
- wenn man eine neue Firma gründen will.
- wenn eine Firma Probleme hat.
- wenn eine Firma sich verbessern will.
- wenn eine Firma einen neuen Chef braucht.
Die IHK kann Firmen beraten.
Mehr Infos dazu stehen im Bereich:
Unternehmensförderung
Berufsbildung und Fachkräftesicherung
Firmen brauchen gute Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter müssen vielleicht neue wichtige Dinge lernen.
Dafür muss es Kurse geben.
Firmen brauchen auch gute Infos,
wie sie Ausbildungen machen können.
Und Prüfer brauchen gute Infos,
wie sie Prüfungen machen können.
Mehr Infos dazu stehen im Bereich:
Berufsbildung und Fachkräftesicherung
Innovation und Umwelt
Firmen brauchen immer neue Ideen für ihre Arbeit.
Sie müssen bei ihrer Arbeit darauf achten,
- dass die Umwelt geschützt wird.
- dass sie nicht zu viel Strom verbrauchen.
- dass ihre Daten sicher sind.
- dass sie mehr mit Computern und Maschinen arbeiten.
Nur so können Firmen erfolgreich bleiben.
Die IHK macht dafür Info-Treffen und Beratung.
Bei der Beratung geht es zum Beispiel um
- wichtige Gesetze für die Firmen.
- Kurse für Firmen.
- Geld als Hilfe für Firmen.
Die Beratung kostet kein Geld.
Mehr Infos dazu stehen im Bereich:
Innovation und Umwelt
International
Einige Firmen verschicken Produkte in andere Länder.
Das nennt man: Export.
Oder sie bekommen Produkte aus anderen Ländern.
Das nennt man: Import.
Es gibt wichtige Gesetze für Export und Import.
Die Firmen müssen auf die Gesetze achten.
Die Firmen können vielleicht auch Geld als Hilfe bekommen.
Oft gibt es auch Info-Veranstaltungen für diese Firmen.
Bei den Info-Veranstaltungen geht es um
Arbeit und Produkte im Ausland.
Das ist wichtig für die Arbeit von Firmen,
die Export und Import machen.
Mehr Infos dazu stehen im Bereich:
International
Recht und Steuern
Firmen verdienen mit ihrer Arbeit Geld.
Wenn man Geld verdient,
muss man einen Teil vom Geld an den Staat abgeben.
Dieses Geld für den Staat nennt man: Steuern.
Firmen müssen sich mit den Steuern auskennen.
Und sie müssen sich an Gesetze halten.
Vielleicht gibt es Änderungen zu Gesetzen.
Oder es gibt neue Gesetze.
Firmen müssen das schnell wissen.
Mehr Infos dazu stehen im Bereich:
Recht und Steuern
Infos aus anderen Bereichen
Diese Infos sind aus anderen Bereichen auf der Startseite:
Über uns
In diesem Bereich stehen Infos über die IHK.
Zum Beispiel unsere Adresse oder Ansprechpartner.
Es gibt auch mehr Infos über Beratung von der IHK
und über andere Angebote.
Ehrenamt
In diesem Bereich stehen Infos von den Gruppen,
die ehrenamtlich bei der IHK arbeiten.
Es gibt zum Beispiel Berichte von Treffen.
Veranstaltungen
In diesem Bereich stehen Infos über Kurse
und Angebote für Firmen.
In diesem Bereich sind Texte aus dem Heft: Die Wirtschaft.
Das Heft ist von der IHK Bonn/Rhein-Sieg.
Sie können das ganze Heft auf dem Computer lesen
und auf dem Computer speichern.
In diesem Bereich sind Neuigkeiten oder Infos
von Firmen in der Region.
In diesem Bereich sind Berichte vom Gericht.
In den Berichten stehen Infos von Firmen in der Region.
Zum Beispiel
- wie die Firmen heißen.
- wo die Firmen sind.
- wem die Firmen gehören.
In der Region gibt es immer Neuigkeiten.
Das ist auch wichtig für Firmen.
In diesen Bereichen schreiben wir Neuigkeiten für Firmen auf.
Die IHK hat viele wichtige Infos und Texte gesammelt.
Zum Beispiel Verträge, Infozettel oder Broschüren.
Firmen finden die Texte in diesem Bereich.
Sie können die Texte auf ihren Computern speichern.
Das nennt man auch: Download.
Das spricht man: Daun-loht.
Wir können Ihnen neue Infos auch als E-Mail schicken.
Das nennt man: Newsletter.
Das spricht man: Njus-let-ter.
In diesem Bereich stehen mehr Infos zum Newsletter.
In diesem Bereich steht,
- wie die IHK Daten schützt.
- wer verantwortlich für Datenschutz ist.
wie man sich beschweren kann.
In diesem Bereich stehen Infos über unsere Internet-Seite.
Diese Infos sind wichtig für das Gesetz.
In diesem Bereich sind die wichtigsten Infos
von unserer Internet-Seite auch auf Englisch.

