- Startseite
- Informationen in leichter Sprache
- So können Sie unsere Internet-Seite nutzen
So können Sie unsere Internet-Seite nutzen
Ganz oben auf unserer Internet-Seite ist unser Logo.
Unser Logo sieht so aus:

Neben dem Logo sehen Sie ein Suchfeld und das Menü.
Das Suchfeld und das Menü sind immer ganz oben.
Mit dem Suchfeld und dem Menü finden Sie
alle Infos auf unserer Internet-Seite.

Das Suchfeld

Nach einem Suchbegriff suchen
Hier können Sie auf der Internet-Seite nach einem Wort suchen.
So ein Wort nennt man auch: Suchbegriff.
Geben Sie Ihren Suchbegriff in das Suchfeld ein.
Drücken Sie dann die Enter-Taste
oder klicken Sie mit der Maus auf die Lupe.
Sie bekommen dann Ergebnisse.
Das sind alle Seiten, auf denen Ihr Suchbegriff steht.
Ergebnisse sortieren und filtern
Rechts neben den Ergebnissen können Sie
Regeln für die Ergebnisse einstellen.
Sie können die Ergebnisse sortieren:
- Die passendsten Ergebnisse zuerst zeigen.
Das nennt man: Relevanz. - Seiten von A bis Z sortieren.
Das nennt man: Titel. - Alte Seiten zuerst zeigen.
Das nennt man: Datum.

Sie können die Ergebnisse filtern:
Mit dem Filter sehen Sie nur bestimmte Ergebnisse:
- Nur Ergebnisse von einer bestimmten Info-Seite.
Das nennt man: Inhaltstyp.

- Nur Ergebnisse von einem bestimmten Datum.
Das nennt man: Datum von bis.

- Nur Ergebnisse von einer bestimmten Internet-Seite.
Zum Beispiel von ihk-bonn.de.
Das nennt man: Domain.

Nur Ergebnisse aus einem bestimmten Bereich.
Das nennt man: Fachbereiche.

Nach einem Webcode suchen
Sie können auch nach einer bestimmten Seite suchen.
Jede Seite auf unserer Internet-Seite hat eine eigene Abkürzung.
Wir nennen diese Abkürzung: Webcode.
Der Webcode ist eine Zahl.
Vor der Zahl ist dieses Zeichen: @
Geben Sie den Webcode in das Suchfeld ein.
Drücken Sie dann die Enter-Taste
oder klicken Sie mit der Maus auf die Lupe.
Sie kommen dann direkt auf die Seite.
A-Z
Neben dem Suchfeld ist das blaue Feld A-Z.
Klicken Sie auf das Feld.
Dann finden Sie alle Infos von unserer Seite in einer Liste von A bis Z.
Download-Dokumente
Neben dem Feld A-Z ist das blaue Feld Download-Dokumente.
Im Feld ist ein weißer Pfeil, der nach unten zeigt.
Hier finden Sie alle Texte von unserer Seite,
die Sie auf Ihrem Computer speichern können.
Die Texte sind nach Themen geordnet.
MENU Seiten
Ganz rechts ist das gelbbraune Feld MENU Seiten.
Im Feld sind 3 gerade Striche.
Das ist das Menü.
Im Menü finden Sie alle Bereiche und Info-Seiten.
Das Menü sieht auf den verschiedenen Seiten anders aus.
Ein Beispiel:
Sie sind auf der Startseite.
Das Menü sieht dann so aus:

Sie sehen im Menü die 6 Geschäftsfelder
und andere Info-Bereiche von der Startseite.
Ein anderes Beispiel:
Sie sind auf der Seite von einem Geschäftsfeld.
Das Menü sieht dann so aus:

Sie sehen im Menü alle Seiten, die zum Geschäftsfeld gehören.
Sehen Sie im Menü rechts einen Pfeil?
Der Pfeil rechts heißt:
Es gibt hier noch mehr Seiten zum Thema.
Klicken Sie für mehr Seiten auf den Pfeil.
Sie sehen dann im Menü die Seiten zum Thema.
Sehen Sie im Menü links einen Pfeil?
Der Pfeil links heißt:
Sie sind in einem Thema.
Das Thema gehört zu einer Seite oder zu einem Bereich.
Klicken Sie auf den Pfeil.
Sie sehen dann im Menü wieder die vorigen Seiten oder Bereiche.
Auf der Startseite finden Sie die 6 Geschäftsfelder und
andere Info-Bereiche.
Die Namen von den Geschäftsfeldern und
von den Info-Bereichen stehen in grauen Feldern.
Die grauen Felder sehen zum Beispiel so aus:
![]()
Klicken Sie auf einen Namen.
Dann kommen Sie zu der Seite.
Themen

Auf der Startseite sind auch blaue Kästen.
Das sind Info-Seiten zu bestimmten Themen.
Diese Themen sind für Sie vielleicht interessant.
Klicken Sie auf einen blauen Kasten.
Dann kommen Sie sofort zu der Seite für das Thema.
Fußzeile
![]()
Ganz unten sehen Sie immer ein schwarzes Feld.
Dieser Bereich heißt auch: Fußzeile.
Wollen Sie uns erreichen?
In der Fußzeile finden Sie unsere Kontakt-Daten
und unsere Öffnungszeiten.
Sie finden in der Fußzeile auch
- Infos zu unserem Newsletter.
- Infos über andere Internet-Seiten.
- Infos zu unseren Info-Seiten in den Sozialen Medien.
- Infos über Barrierefreiheit.
- Infos über unseren Datenschutz.
- Infos, die wichtig für das Gesetz sind.
- Infos auf Englisch.

