IHK ehrt die besten Azubis 2023

124 junge Menschen haben im Jahr 2023 ihre Ausbildung in einem kaufmännischen oder gewerblich-technischen Beruf mit der Gesamtnote „sehr gut“ abgeschlossen. Gestern (17. Oktober) ehrte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg bei einer Feier im GOP Varieté Theater Bonn die 45 Punktbesten Azubis gemeinsam mit ihren Ausbildungsbetrieben für ihre herausragenden Leistungen. IHK-Vizepräsident Peter Kuhne und IHK-Geschäftsführer Berufsbildung und Fachkräftesicherung Jürgen Hindenberg überreichten den Auszubildenden Urkunden und ein Buchpräsent. Auch die Ausbildungsbetriebe wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Eingeladen waren Vertreterinnen und Vertreter der Berufsschulen sowie die Familien der Azubis.

„Ein guter Ausbildungsabschluss bildet das Fundament, um einen Arbeitsplatz zu finden, der Ihren Talenten entspricht, und verschafft Ihnen ausgezeichnete Aufstiegs- und Verdienstmöglichkeiten“, sagte IHK-Vizepräsident Peter Kuhne. „Sie sind die Spitzen-Azubis 2023. Bleiben Sie nach dem Einstieg ins Berufsleben weiterhin so engagiert und zielstrebig“, rief er die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen auf. „Die Unternehmen brauchen Fachpersonal wie Sie: jung, motiviert und sehr gut ausgebildet im Dualen System durch Betrieb und Berufskolleg.“ Die Zukunftschancen seien angesichts des Fachkräftemangels für gut ausgebildete und engagierte Beschäftigte besser denn je.

1.935 Auszubildende beendeten im Jahr 2023 ihre Ausbildung in einem IHK-Beruf: 1.353 in kaufmännischen und 582 in gewerblichen Berufen. 124 von ihnen bestanden die Abschlussprüfung mit „sehr gut“. Anhand der Punktzahl des Prüfungsergebnisses ermittelte die IHK die 45 Besten der Besten in den geprüften Berufen – von A wie Automobilkaufmann/Automobilkauffrau bis Z wie Zerspanungsmechaniker/Zerspanungsmechanikerin.