Innovationswettbewerb NEXT.IN.NRW – Land und EU stellen 104 Millionen Euro bereit

Der Innovationswettbewerb "NEXT.IN.NRW" dient der Förderung von KMU-Verbundrojekten in Nordrhein-Westfalen im Rahmen des EFRE/JTF-Programms NRW 2021–2027. Dabei sollen nachhaltige und marktfähige Innovationen in den Bereichen Kultur- und Kreativwirtschaft, KI und IKT entwickelt werden.

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können häufig nur in Kooperation mit anderen Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen neue, innovative, nachhaltige und marktfähige Produkte, Dienstleistungen und Verfahren entwickeln. Die Innovationswettbewerbe des EFRE/JTF-Programms NRW 2021–2027 zielen daher insbesondere auf KMU-Verbundprojekte, die sich inhaltlich an einem der sieben Innovationsfelder der Regionalen Innovationsstrategie des Landes Nordrhein-Westfalen orientieren.

Der Innovationswettbewerb „NEXT.IN.NRW – Innovative Ideen, Dienstleistungen und Produkte für Kultur- und Kreativwirtschaft, KI sowie die IKT-Wirtschaft“ unterstützt die nordrhein-westfälische Wirtschaft und Wissenschaft bei der Entwicklung und Findung wettbewerbsfähiger Innovationen und Lösungen. Diese sollen dazu beitragen, den weiteren Prozess der digitalen Transformation voranzutreiben und die sich aus der Digitalisierung ergebenden Wettbewerbsvorteile zu nutzen. Die Innovationen sollen eine moderne, klima-, umwelt- und ressourcenschonende Wirtschaft und Gesellschaft in Nordrhein-Westfalen vorantreiben.

In den folgenden drei Themenfeldern sollen die spezifischen Stärken des Standortes NRW gefestigt und ausgebaut werden:

• Kultur, Medien und Kreativwirtschaft
  • Künstliche Intelligenz
  • Informations- und Kommunikationstechnologien; Cybersicherheit in der Wirtschaft

Aus der Regionalen Innovationsstrategie werden hiermit die beiden Innovationsfelder „Kultur, Medien- und Kreativwirtschaft und innovative Dienstleistungen“ (Themenschwerpunkte „Medien, Kultur und Kreativwirtschaft“ und „Künstliche Intelligenz“) und das Querschnittsfeld „Schlüsseltechnologien der Zukunft, IKT“ (Themenschwerpunkte „Künstliche Intelligenz“ sowie „Informations- und Kommunikationstechnologien; Cybersicherheit in der Wirtschaft“) adressiert.

Der Innovationswettbewerb „NEXT.IN.NRW“ wird im Rahmen der europäischen Regionalförderung (EFRE/JTF-Programm NRW 2021–2027) federführend durch das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIKE) in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW) und der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen umgesetzt.

Projektskizzen können über das Einreichportal von IN.NRW bis zum 1. September 2023, 16:00 Uhr eingereicht werden.

Weitere Informationen sowie Dokumente zur Einreichung der Projektskizze finden Sie hier: Innovationsförderagentur NRW.