Prior1

Klimaschutz durch nachhaltiges betriebliches Mobilitätsmanagement – Angebote und gute Beispiele beim Unternehmensnetzwerk Klimaschutz

Das Deutsche Bahn Symposium 2022 kürte das Mobilitätskonzept von Prior1 in der Kategorie Geschäftsreisen zum Gewinner.

Mobilität ist ein wichtiger Aspekt für erfolgreiche Unternehmen und ein zentraler Bestandteil der nachhaltigen Transformation der Wirtschaft. Das Unternehmensnetzwerk Klimaschutz (UNK) greift das Thema nachhaltiges betriebliches Mobilitätsmanagement durch Informationen und Angebote auf.

Der Verkehrssektor verursacht rund 20 % der CO2-Emissionen in Deutschland. Betriebliches Mobilitätsmanagement hilft, diese Emissionen zu reduzieren. Wie ein nachhaltiges betriebliches Mobilitätskonzept erfolgreich umgesetzt werden kann, zeigt das UNK-Mitgliedsunternehmen Prior1 GmbH aus Sankt Augustin. Das Unternehmen berät, plant, baut und betreut die technische Gebäudeinfrastruktur von Rechenzentren. Um die Emissionen zu reduzieren, hat das Unternehmen ein umfassendes Mobilitätskonzept entwickelt. Dazu gehört das Vermeiden von Dienst- und Flugreisen sowie ein kostenloses Jobticket. Zudem gibt es eine Prämie für die Wahl kleinerer Autos, wobei der Mitarbeitende die Hälfte des eingesparten Geldes (ca. 200-300 Euro monatlich) erhält, welche sich durch die Differenz zum größeren Auto ergibt. Jedem Mitarbeitenden wird eine Bahncard 50 zur Verfügung gestellt und bei Verzicht auf ein eigenes KFZ sogar eine Bahncard 100 1. Klasse. Außerdem werden E-Mobilität und Fahrrad fahren unterstützt. Das UNK hat mit Geschäftsführer Stefan Maier und zwei Mitarbeitenden über das Mobilitätskonzept gesprochen und einen Film gedreht, der auf dem YouTube-Kanal und der Webseite des UNK zu sehen ist.

Auch für die anderen Themenfelder Klimaziele und -strategien, CO2 -Bilanzierung, Ressourcen sparen, erneuerbare Energien nutzen, Lieferkette und Energieeffizienz sucht das UNK Unternehmen, die entsprechende Klimaschutzmaßnahmen umsetzen.