IHK bündelt Aktivitäten bei Schule-Wirtschaft

#GemeinsamFürFachkräfte Ansprechpartnerin ist Teresa Schare

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg bündelt mit dem neuen Referat „Schule-Wirtschaft“ in der Abteilung Berufsbildung und Fachkräftesicherung ihre Aktivitäten in diesem Bereich. Ansprechpartnerin ist Teresa Schare, Telefon 0228 2284 123, E-Mail schare(at)bonn.ihk.de. Zu ihren Aufgabenfeldern zählen verschiedene Projekte zur Zusammenarbeit von Unternehmen und Schulen wie die „Ausbildungsbotschafter/innen“, die bei Schulen und Unternehmen stark gefragt sind: Dabei besuchen von den Unternehmen benannte Auszubildende Schulen, um über ihren Beruf und ihr Unternehmen zu informieren. Unternehmen, die Ausbildungsbotschafter stellen, können sich so auch als attraktive Arbeitgeber präsentieren.

Bereits in der Grundschule setzt das IHK-Projekt „TuWaS! – Technik und Naturwissenschaften an Schulen“ an. Dabei unterstützen die Unternehmen mit 2.000 Euro pro Schuljahr den naturwissenschaftlichen Unterricht an einer Grundschule. Häufig interessieren sich diese Schülerinnen und Schüler später dann auch für Ausbildungsberuf im technischen Bereich. Damit trägt „TuWaS!“

zur Gewinnung künftiger Fachkräfte bei. Auch die IHK-Initiative „KURS – Kooperationsnetz Unternehmen der Region und Schulen“ fördert Lernpartnerschaften zwischen Unternehmen und Schulen. Unternehmerinnen und Unternehmer besuchen Schulen, um von ihrem Arbeitsalltag zu berichten oder Praktikumsplätze anzubieten. Für die Betriebe ist eine KURS-Partnerschaft attraktives Ausbildungsmarketing.

Weitere Informationen gibt es unter www.ihk-bonn.de, Webcode @2584 oder direkt unter www.ihk-bonn.de/berufsbildung-und-fachkraeftesicherung/fachkraeftesicherung/kooperation-von-schulen-und-wirtschaft