Super-Azubis 2022 feierlich geehrt - Fünf Bundesbeste kommen aus Bonn/Rhein-Sieg

DIHK-Präsident und Bundesarbeitsminister gratulieren

Die bundesbesten IHK-Azubis sind am Abend des 15. Mai 2023 in Berlin offiziell geehrt worden – nach über zweijähriger Coronapause wieder im Rahmen einer Feierstunde im Berlin Congress Center (BCC).
Unter den rund 200 Spitzen-Azubis sind auch fünf Bundesbeste der IHK Bonn/Rhein-Sieg. Sie haben als Beste in den Berufen Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Hotelfachfrau, Naturwerksteinmechaniker, Orgel- und Harmoniumbauer sowie Verkäuferin abgeschlossen.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Azubis so tolle Leistungen erbracht haben“, so Stefan Hagen, Präsident der IHK Bonn/Rhein-Sieg. „Gleichzeitig möchten wir an die Ausbildungsbetriebe appellieren, in ihrem Engagement nicht nachzulassen.“

Peter Adrian, Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer, und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil gratulierten den Preisträgerinnen und Preisträgern und überreichten Pokale und Urkunden. Adrian sprach den Super-Azubis seine besondere Anerkennung aus. Diese hatten in ihren Abschlussprüfungen im vergangenen Jahr bei den Industrie- und Handelskammern die höchsten Punktzahlen in ihren Berufen erreicht und sich damit unter knapp 300.000 Prüfungsteilnehmern durchgesetzt.

In seiner Festrede betonte Adrian die besondere Stärke der beruflichen Ausbildung in Deutschland. Ebenfalls ging er auf die bundesweite Kampagne „Jetzt #könnenlernen – Ausbildung macht mehr aus uns“ ein, die darauf abzielt, Schulabgänger für die Ausbildung in einem IHK-Beruf zu begeistern.
Mit Blick auf ein neues Gesetz der Bundesregierung lobte der DIHK-Präsident die geplante Förderung eines neuen berufsorientierenden Praktikums, die flexiblere Gestaltung von Einstiegsqualifizierungen und den angekündigten Mobilitätszuschuss für Azubis.

Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales, gratulierte den Bundesbesten in seiner Festrede im Namen der Bundesregierung.

Insgesamt gab es im Jahrgang 2022 in 208 Ausbildungsberufen 216 Bundesbeste. Denn fünfmal erreichten zwei Beste im gleichen Ausbildungsberuf exakt die gleiche Punktzahl in ihren Abschlussprüfungen. Sogar siebenmal wurde die höchstmögliche Punktzahl 100 erreicht. Unter den Besten waren 99 Frauen und 117 Männer. Das Bundesland mit den meisten Besten (44) ist Bayern. Es folgen Nordrhein-Westfalen mit 41 und Baden-Württemberg mit 33 Besten.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.dihk.de/bestenehrung

Die fünf Besten aus dem Kammerbezirk sind:

• Celine Schöller, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Bonn)
  • Amélie Reiberling, Hotelfachfrau (AMERON KÖNIGSHOF Hotelgesellschaft mbH)
  • Louis Bauer, Naturwerksteinmechaniker (Naturstein Liberio GmbH)
  • Hendrik Seebald, Orgel- und Harmoniumbauer (Johannes Klais Orgelbau GmbH & Co. KG)
  • Verena Nathalie Schall, Verkäuferin (Saturn Electro-Handelsgesellschaft mbH)