Wie können sich Unternehmen vorbereiten?

1. Beantworten Sie die Schreiben der Netzbetreiber und geben Sie eine Kontaktperson an. (Hintergrund: Nur so besteht die Möglichkeit ein Stück weit bei der Abschaltung mitzuentscheiden.) Falls Sie zu den Unternehmen gehören, die nicht angeschrieben wurden, sollten Sie sich dennoch mit dem Netzbetreiber in Verbindung setzen.
  2. Sparen Sie Gas ein, soviel Sie können. (Hintergrund: das aktuelle Handeln der Bundesnetzagentur und aller Beteiligten richtet sich darauf auch bei dem Stopp der Gaslieferungen aus Russland eine Gas-Mangellage zu verhindern.)
  3. Bereiten Sie sich auf das Abschalten vor: Prüfen Sie Ihre Prozesse und Ihre Lieferketten. (Hintergrund: Selbst wenn Sie kein Gas benötigen, kann eine Unterbrechung Ihrer Lieferkette aufgrund von Gasmangel fatale Folgen haben.)
  4. Prüfen Sie, ob Sie Gas gegebenenfalls substituieren können mit anderen Energieträgern wie Kohle oder Öl. Achtung: Bei der Brennstoffumstellung gibt es rechtliche Herausforderungen, Informationen dazu erhalten Sie über unser Merkblatt "Brennstoffumstellung" im Download-Bereich. Aktuelle Informationen dazu finden Sie ebenfalls auf der folgenden Internetseite.