Drei Fördersprechstunden zu den Änderungen in 2023

#GemeinsamUnternehmen 11., 12. und 24. Januar

Zu Jahresbeginn 2023 gibt es wieder Änderungen und Neuerungen bei den Fördermitteln für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Deshalb bietet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg im Januar 2023 drei virtuelle Fördersprechstunden an. „Dabei werden wir über Zuschüsse, Förderkredite sowie Sonderthemen wie Nachhaltigkeit/Transformation und Digitalisierung informieren – den Überblick über öffentliche Hilfen für zukunftssichernde Themen zu behalten, ist nicht einfach“, sagt IHK-Berater Christian Pinnekamp.

Im Vorfeld des Webinars Businessplan findet die erste Sprechstunde virtuell am Mittwoch, 11. Januar 2023, 15 bis 15:45 Uhr, statt. Zwei weitere Sprechstunden finden jeweils im Anschluss an die reguläre (bis dato: Live-) Sprechstunde im Digital Hub am Donnerstag, 12. und 24. Januar, jeweils 17 bis 17:45 Uhr, statt. Pinnekamp: „Im Rahmen unserer Fördersprechstunden geben wir Interessenten die Möglichkeit, die entsprechenden Fördermittel in Beratung, Investition und Finanzierung mit uns gemeinsam kennenzulernen. Dabei werden wir bei Bedarf Gründer/innen und Unternehmer/innen in Kurz-Zuschaltungen per Video zu Wort kommen lassen, die mit diesen Förderungen Erfahrungen gemacht haben.“

Im Jahr 2023 wird auch die Transformation im Mittelpunkt stehen, wobei das Land Nordrhein-Westfalen ein eigenes Beratungsprogramm installiert hat, das IHK und Regionalagentur gemeinsam vorstellen werden. Da zum Jahreswechsel die Richtlinie der BAFA-Förderung „Unternehmerisches Know-how“ überarbeitet wird, finden sich hier interessante Ansätze für Betriebe und Berater.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.ihk-bonn.de,. Webcode @6492802 + @6492803 -+ @6492804, oder bei Christian Pinnekamp, Telefon 0228 2284 232, E-Mail pinnekamp(at)bonn.ihk.de.