Unterstützung für geplante Seilbahn in Bonn

Offener Brief der Wirtschaftsorganisationen an die Fraktionsvorsitzenden der Bonner Stadtratsfraktionen

In einigen Tagen entscheiden Sie über das weitere Vorgehen mit Blick auf den Bau einer Seilbahn von Ramersdorf zur Uniklinik. Für das Projekt Seilbahn benötigen wir dringend Ihre Unterstützung. Dabei hoffen wir, dass Sie den Ihnen übertragenen politischen Entscheidungsspielraum kraftvoll zugunsten eines deutlich sichtbaren Votums für die Seilbahn nutzen. Gerne erläutern wir unsere Beweggründe: Wie Sie wissen, ist Bonn die Stauhauptstadt in Nordrhein-Westfalen. Zweimal täglich kommt der Verkehr in und um die Stadt Bonn herum zum Erliegen. Betriebe können nicht mehr erreicht und Lieferverkehre sowie Handwerkerdienste nicht mehr zufriedenstellend bzw. nur noch mit erheblichen Zusatzkosten durchgeführt werden.

Uns erreichen Meldungen von Unternehmen, die keine Mitarbeiter finden, weil diese den angebotenen Arbeitsplatz nicht oder nur erschwert erreichen können. Das führt dazu, dass Betriebe einen Wegzug aus Bonn erwägen, Investitionsentscheidungen überdenken oder sogar von einer Ansiedlung absehen. Auch wird es immer schwerer, das für unsere Region so bedeutende Universitätsklinikum zu erreichen – für die Patienten und die Mitarbeiter. Es besteht deshalb dringender Handlungsbedarf. Kurzfristig lässt sich das Problem u.E. jedoch nicht lösen. Vielmehr bedarf es ohne Frage auch der Durchführung von Infrastrukturmaßnahmen. Da der Bau von Straßen zum einen nicht konsensfähig und zum anderen viel zu lange dauern würde, halten wir den Bau einer Seilbahn für geeignet. Erstens handelt es sich um eine umweltfreundliche Alternative. Zweitens kann die Seilbahn in das bestehende ÖPNV-Netz integriert werden und drittens lässt sich das Projekt in vertretbarer Zeit verwirklichen.

Aus den genannten Gründen bitten wir Sie, sich ebenfalls für den Bau der Seilbahn einzusetzen.