Contec GmbH Industrieausrüstungen

Firmenjubiläum: Erfinder des Ölnebelabscheiders in Bad Honnef wird 50

(v.l.n.r.) Die Geschäftsführer Sebastian Muck und Jochen Lehmkuhl sehen Contec für die kommenden Jahre gut aufgestellt. Derzeit sucht das Unternehmen Arbeitskräfte für Planung, Vertrieb und Produktion.

• Contec Industrieausrüstungen feiert Jubiläum: Erfinder des Ölnebelabscheiders wird 50

Der Filter- und Füllstandpezialist Contec aus Bad Honnef feiert 50-jähriges Firmenjubiläum. Das Unternehmen ist unter anderem durch die Erfindung des ersten Ölnebelabscheiders Anfang der 90er Jahre in der Branche bekannt geworden. Neben Luft-, Gas- und Flüssigkeitsfilter setzt der innovative Betrieb auf Produkte der Füllstandtechnik. Die Leistungen reichen vom Engineering über Planung bis hin zur Fertigung spezieller Filtersysteme. In Summe wird jedes Produkt individuell auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse zugeschnitten. Als Erfolgsfaktoren der letzten fünf Jahrzehnte nennt der Nischenanbieter seine eigenen hochgesteckten Qualitätsansprüche an die Contec Produkte und Dienstleistungen.

Es sind bekanntermaßen gerade kleinere und mittelständische Unternehmen, die dank ihrer hohen Spezialisierung und ihrem Innovationspotential eine Sonderstellung in der deutschen und internationalen Industrielandschaft einnehmen. Der Filter- und Füllstandspezialist Contec aus Bad-Honnef ist einer davon. Mit dem 50-jährigen Firmenjubiläum stehen für den Erfinder der Ölnebelabscheider die Zeichen nach wie vor klar auf Wachstum.

Bereits 1987 entwickelt Contec den ersten Ölnebelabscheider. Das Konzept und die darin verwendete Filter-Technologie setzen bis heute maßgebliche Impulse für Aerosolfiltration und wird 1990 mit dem Umwelt-Technik-Preis ausgezeichnet.

Zu den Contec Kunden zählen mittelstandsgeprägte Unternehmen genauso wie internationale Großkonzerne und Aktiengesellschaften. Die Produkte bewähren sich in unterschiedlichsten industriellen Anwendungsbereichen. Von Raffinerien und Chemiebetrieben über die Lebensmittelindustrie bis hin zur Wasseraufbereitung oder Nutzfahrzeugindustrie.