AS Aktuell AG

Erneut für regionale Kindereinrichtungen gespendet

Mitarbeiterinnen des Kinder-und Frauenschutzhauses von links nach rechts: Julia Weimann, Michiko Park und Maike Wilken

Die AS Aktuell AG spendet insgesamt 2.600 Euro an den Deutschen Kinderschutzbund (DKSB) Ortsverband Sankt Augustin sowie das Frauenhaus in Troisdorf. Beide Einrichtungen verfolgen das Ziel, Frauen bzw. Kinder zu schützen und deren Rechte gegenüber der Gesellschaft und in der Politik zu verankern.

Kinder sind unsere Zukunft und so besteht auch ein stetiger Handlungsbedarf deren Rechte und Wünsche zu fördern. Genau hier setzen auch die beiden Organisationen an, die zum wiederholten Male eine Spende der AS Aktuell erhalten.

Das Frauen- und Kinderschutzhaus fungiert als Zufluchtsstätte für hilfesuchende Frauen und Kinder. So finden die betroffenen Frauen und Kinder für eine Übergangszeit eine sichere Wohnmöglichkeit mit speziellem Schutzkonzept. Spenden finden meist in unterschiedlichen Aktivitäten ihren Einsatz. So werden mit dem Geld oft Ausflüge mit den Kindern finanziert.

Den anderen Teil der Spende erhält der DKSB Sankt Augustin. Die Mitarbeiter setzen sich für die Rechte aller Kinder und Jugendlichen auf Selbstbestimmung, gewaltfreie Erziehung und seelische Gesundheit ein. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des DKSB pflanzten Anfang November einige Kinder und Erwachsene des DKSB zusammen mit Jugendlichen aus Gruppen der freiwilligen Feuerwehr insgesamt 200 Klima-Bäume im Pleiser Wald. Die Aufforstungsaktion soll die Verluste durch Stürme, Sommerdürre und einer Massenvermehrung des Fichtenborkenkäfers gegenregulieren. Die Kinder des DKSB lernen somit den Nutzen von Bäumen für die Umwelt und den Einfluss des eigenen Handelns auf das Klima kennen.

Umweltbewusstes Wirtschaften ist auch für die AS Aktuell AG eine Herzensangelegenheit. Mit umfangreichen Handlungspaketen versucht das Unternehmen höchste soziale und ökologische Standards umzusetzen.