AS Aktuell AG

AZUBI-Tag bei der Automatenstickerei

Fünf Auszubildende der AS Aktuell mit zwei Betreuerinnen

Schon seit mehreren Jahrzehnten bietet die Automatenstickerei aus Spich Ausbildungen für Büromanagement und für Fachinformatik an. Der diesjährige AZUBI-Tag fand im Herbst mit dem Ziel „Stärkung des AZUBI-Zusammenhalts und Erweiterung des sozialen Blickfeldes" statt.

Der erste Halt an diesem besonderen Tag war der Besuch bei der Tagespflegeeinrichtung rheinperle in Sankt Augustin. Das Angebot der Tagespflege richtet sich an ein breites Spektrum älterer und/ oder pflegebedürftiger Menschen. Dabei will die Tagespflege die Lücke zwischen der ambulanten Versorgung zu Hause und der vollstationären Pflege schließen. Die Auszubildenden hatten an diesem Vormittag die Gelegenheit einen Einblick in die Abläufe der Pflegeeinrichtung zu erhalten. Nach einem ersten Kennenlernen der Institution, halfen die Azubis vor allen Dingen bei der Unterhaltung der Pflegebedürftigen. In geselliger Runde wurden Gesellschaftsspiele gespielt, wobei der Spaß neben der Förderung der kognitiven Leistungen stets an erster Stelle stand.

Nach dem sozialen Aspekt dieses Tages, ging es für die fünf Auszubildenden und den beiden Betreuerinnen in den Trampolinpark „Sprung Raum“ in Spich. Dort konnten sich die Azubis dann einmal richtig auspowern. Neben vielen Trampolinen, bietet die Einrichtung verschiedene Parkourstrecken, die mit dem richtigen Sprung gemeistert werden können. Nach diesem erlebnisreichen Tag, ging es dann nebenan zu einer Pizzeria, wo wieder neue Kräfte gesammelt werden konnten und die Gruppe den Tag entspannt ausklingen ließ.

Mit solchen Aktivitäten und Ausflügen soll den Auszubildenden auch in Zukunft neue Einblicke in soziale oder ökologische Bereiche außerhalb des Arbeitsalltags ermöglicht werden.