Praxis für Kinder- und Jugendhilfe Iris Schneider

Als hervorragender Arbeitgeber ausgezeichnet

Iris und Dr. Jürgen Schneider von der Praxis für Kinder- und Jugendhilfe Iris Schneider in Siegburg mit der Auszeichnung als Top-Arbeitgeber.

Ein hoher Qualitätsanspruch, interne Qualifizierungen, gegenseitige Wertschätzung, ein ausgeprägter Team-Ansatz und die Liebe zur Arbeit mit Kindern – das sind die wesentlichen Erfolgsfaktoren der Praxis für Kinder- und Jugendhilfe Iris Schneider in Siegburg. Bestätigt wird das Erfolgsrezept jetzt durch die Auszeichnung als „Top Arbeitgeber“ vom DIQP Deutschen Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e. V.

Rund 650 Kinder und Jugendliche werden aktuell in der Praxis Iris Schneider betreut. Das sind zwei bis drei Mal so viele Kinder wie in einer durchschnittlich großen Grundschule. Damit jedes Kind individuell und bestmöglich gefördert wird, arbeitet die Praxis mit qualifizierten Therapeutinnen und Therapeuten sowie mit fachlichen und nicht-fachlichen Inklusionskräften. Zusätzlich bietet sie interne Schulungen und Coachings und die Weiterbildung zu zertifizierten Inklusionsbegleitern an.

„Die Professionalität und die Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unsere wichtigste Ressource und die Voraussetzung, um die uns anvertrauten Kinder erfolgreich zu fördern“, erklärt Iris Schneider, Geschäftsführerin der Praxis für Kinder- und Jugendhilfe.

Die Leistungen der Praxis für Kinder- und Jugendhilfe umfassen neben der Inklusionsbegleitung von Kindern mit seelischen, geistigen und körperlichen Behinderungen in Kitas und Schulen auch therapeutische Angebote. Dazu zählen autismustherapeutische, ergotherapeutische, logopädische und lerntherapeutische Leistungen sowie ein heilpädagogisches und ein interdisziplinäres Frühförderzentrum. Im Zentrum von Siegburg befinden sich die Räume der Praxis mit zahlreichen Angeboten für die unterschiedlichen Therapieansätze. Ein zweiter Standort befindet sich im Zentrum von Waldbröl.