Carl Knauber Holding GmbH & Co. KG

Beteiligung an neugegründeter eFuel GmbH: Zehn Mittelständler investieren in CO2-neutrale Mobilität

Die Knauber Unternehmensgruppe aus Bonn zählt zu den Gründern der neuen eFuel GmbH mit Sitz in Hoya. Insgesamt zehn mittelständische Unter-nehmen aus der Energie- und Tankstellenbranche haben sich entschieden, in der eFuel GmbH ihre Kräfte für ein gemeinsames Ziel zu bündeln: die Weiterentwicklung synthetischer Kraftstoffe (eFuels) aus erneuerbaren Energien zu fördern, für Technologieoffenheit zu werben und die Energiewende aktiv mitzugestalten.

„Wir sind überzeugt, dass eFuels eine sinnvolle Ergänzung alternativer Energien sind. Sie erhöhen die Chance, die Energiewende schneller zu meistern. Deshalb engagieren wir uns für eFuels und können in der Gemeinschaft der Mittelständler einen wirklichen Beitrag leisten“, sagt Holger Laugisch. Er ist Geschäftsführer der Knauber Mineralöl GmbH & Co. KG und in der Knauber Unternehmensgruppe verantwortlich für das Thema eFuels.

Auch wenn eFuels bereits produziert werden, gibt es noch viel Entwicklungs- und Aufbauarbeit zu leisten. Um diesen Innovationsprozess zu beschleunigen, will sich die neugegründete eFuel-Gesellschaft an Firmen und Initiativen beteiligen, die eFuels entwickeln und auf den Markt bringen. Für diese Investitionen in Zukunftstechnologien steht ein höherer Millionenbetrag zur Verfügung. Aussichtsreiche Gespräche mit innovativen Technologie-Start-ups laufen bereits.

eFuels werden in einem mehrstufigen Prozess unter Einsatz von Strom aus Kohlenstoffdioxid und Wasserstoff hergestellt. Stammt der Strom aus erneuerbaren Quellen, wird der synthetisch hergestellte Kraftstoff CO2-neutral. Alternative Herstellungsverfahren, die weniger oder kaum Strom benötigen, befinden sich in der Entwicklung.

Weitere Infos finden Sie in der angehängten Meldung.