Carl Knauber Holding GmbH & Co. KG

LNG-Tankstellen mit 24-Autohöfe geplant: Spatenstich für die erste Tankstelle

Gemeinsam machen die Unternehmen 24-Autohöfe und Knauber den ersten Spatenstich für die neue LNG-Tankstelle an der A63 in Wörrstadt. Bildrechte: Tine Kirchmayer Fotografie

Spatenstich für die erste Tankstelle an neuer Raststätte in Wörrstadt

Der Bonner Energie-Anbieter Knauber treibt sein Engagement im Bereich alternativer Kraftstoffe weiter voran. Gemeinsam mit 24-Autohöfe, einem Betreiber von Autohöfen in ganz Deutschland, wird Knauber LNG-Tankstellen an Autohöfen errichten. Am Freitag, den 4. November, war der Spatenstich der ersten Tankstelle in Wörrstadt an der A 63. Vier weitere Standorte sind in konkreter Planung.

LNG (Liquified Natural Gas) ist ein Kraftstoff für den Schwerlastverkehr und gilt als wichtiger Baustein der Verkehrswende. Im Vergleich zu Diesel hat LNG eine geringere Klimawirksamkeit und verursacht deutlich weniger Schadstoffe wie Stick- und Schwefeloxide oder Feinstaub. Bio-LNG ist nochmal deutlich emissionsärmer. Außerdem sind LNG-betriebene Motoren deutlich leiser, was für den Schwerlastverkehr in Städten eine hohe Relevanz hat.

Für die Etablierung des Kraftstoffes als Alternative zu Diesel ist der Ausbau der Tank-Infrastruktur elementar. Mit den gemeinsamen Plänen leisten die beiden mittelständischen Familienunternehmen einen Beitrag zur Erweiterung des deutschen LNG-Tankstellen-Netzes und der Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs. Denn mittelfristig wird an allen Standorten Bio-LNG zur Verfügung stehen.

Gemeinsam geplant sind aktuell folgende Standorte:

• A 7: 24-TOTAL Autohof Lutterberg
  • A 63: 24-TOTAL Autohof Wörrstadt (Spatenstich)
  • A 81: 24-TOTAL Autohof Sulz Vöhringen (im Bau)
  • A 94: 24-TOTAL Autohof Mühldorf
  • B 213: 24-TOTAL Autohof Cloppenburg

Mehr Infos finden Sie im angehängten PDF der Pressemitteilung.