SCL

Auszeichnung für die Kommunikationskampagne der Kunststoff-Initiative Bonn/Rhein-Sieg

Dr. Christine Lötters von SC Lötters (2.v.l.) nimmt die Auszeichnung der Kunststoff-Initiative von Wolfgang Lemb, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, Franziska Brantner, parlamentarische Staatssekretärin im BMWK und Dr. Klaus Günter Deutsch vom BDI (v.l.n.r.) entgegen (Foto: Jens Schicke ©Schicke_DIHK)

„Wir haben uns riesig über diese Auszeichnung gefreut“, beginnt Dr. Christine Lötters, Inhaberin der Kommunikationsagentur SC Lötters, aus deren Feder die ausgezeichnete Kampagne stammt. Der Wettbewerb, an dem sich regionale Industrieinitiativen wie die Kunststoff-Initiative Bonn/Rhein-Sieg beteiligen konnten, wurde von der Service- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen DIHK Service GmbH in Zusammenarbeit mit dem Bundeswirtschaftsministerium ausgelobt.

Zu den ausgezeichneten Maßnahmen gehören die Social-Media-Kampagne „Wusstest Du“, in denen eine junge Protagonisten über das Material Kunststoff informiert, und authentische Videos junger Mitarbeitenden aus den Unternehmen der Kunststoff-Initiative. In den kurzen Clips erzählen diese über ihren schulischen Werdegang und berichten von ihren täglichen Aufgaben im Unternehmen. Das Wichtigste, alle Clips sind ehrlich und unverfälscht. „Wir haben bewusst keine Influencer Clips gedreht, sondern einfach mit der Kamera draufgehalten und Fragen gestellt. Die Antworten wurden userfreundlich mit Stichworten unterlegt, gebrandet, das war es“, erläutert Lötters.

Zu Beginn der Zusammenarbeit entwickelte SC Lötters CI sowie Logo und gestaltete eine Homepage, die mit fachlichen Inhalten gefüllt wurde. Blogbeiträge und Events halten die Homepage stets aktuell und interessant.

Ergänzend setzt SC Lötters erfolgreich Veranstaltungen in der Region um. „Gerade durch unsere Veranstaltungen, die sowohl digital als auch in Präsenz stattfanden, hat die Kunststoff-Initiative Kontakte zu jungen Menschen, insbesondere interessierten Studierenden aufgenommen. Das war uns sehr wichtig“, schließt Lötters. Aber natürlich gehört auch regelmäßige Pressearbeit zum erfolgreichen Kommunikationsmix.