ADAC Reisebüro Papendick

Reisebüro gehört zu "Handelsblatt Remote Work Champions 2023"

Prokurist Christian Klug freut sich über den zweiten Platz

Kürzlich gab das Handelsblatt die besten Unternehmen für Remote Work in Deutschland bekannt und das ADAC Reisebüro Papendick landete mit einer beachtlichen Quote auf dem zweiten Platz der Unternehmen mit weniger als 100 Beschäftigten.

Im Vergleich standen knapp 2.400 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen und Größenordnungen. Das Marktforschungsinstitut SWI befragte die Unternehmen nach der Einbindung von Remote Work und flexiblen Arbeitszeiten. Anschließend vergaben die Analysten bis zu 100 Punkte. Mit einer beachtlichen Gesamtpunktzahl von 89,5 % landete das Papendick damit deutlich auf dem Treppchen.

Christian Klug, Prokurist beim Reisebüro Papendick hält für rund die Hälfte der Mitarbeiterschaft eine Doppelausstattung in Form von Notebook und Smartphone vor. „Die Arbeitsprozesse finden in einer cloudbasierten Lösung statt, die seit 2018 sogar nach der DIN ISO 27001:2017 zertifiziert wurde.“ Knapp 90 Prozent der Belegschaft der Geschäftsreisesparte Travel Management Services Papendick arbeitet im Homeoffice.

In der Touristik ist die Quote deutlich geringer, doch auch da bietet Papendick seinen Mitarbeitenden inzwischen Remote Work und seinen Kund/-innen somit die Beratung und Buchung ortunabhängig, über verschiedenste Kanäle, an. „Selbstverständlich können Reiseinteressenten auch weiterhin die Filialen vor Ort aufsuchen. Nicht jeder Mitarbeitende möchte im Homeoffice arbeiten und das ist auch gut so. Denn es gibt auch weiterhin Kund/-innen, denen der persönliche Kontakt wichtig ist“ weiß Klug.

„Wir freuen uns über den zweiten Platz. Das zeigt uns, dass wir mit unseren Arbeitsmodellen auf dem richtigen Weg sind und sich die Investitionen hinsichtlich der Flexibilität und Arbeitsgeberattraktivität auf jeden Fall lohnen." sagt Klug abschließend.