VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG

Kongress „Assistants‘ World Digital" als „Beste Veranstaltung“ ausgezeichnet

von links nach rechts: Annette Rompel (Chefredakteurin working@office), Olga Lorenz (Eventmanagement/Assistants‘ World Projektleitung), Ulrike Gehring (Produktmanagement working@office)

Die Verlagsgruppe Rentrop (VNR) aus Bonn – Bad Godesberg ist für das digitale Format der jährlich stattfindenden Messe „Assistants‘ World“ als „Fachmedium des Jahres“ ausgezeichnet worden. Der renommierte Preis wurde im Juni vom Verein „Deutsche Fachpresse“ in der Kategorie „Beste Veranstaltung“ verliehen. Der digitale Kongress „Assistants‘ World Digital“ findet jährlich seit 2002 statt.

2021 haben insgesamt 676 Assistenzkräfte aus dem gesamten deutschsprachigen Raum an der digitalen Veranstaltung an verschiedenen Workshops teilgenommen, Vorträgen gelauscht und sich in der digitalen Ausstellung informiert.

Die vom Tochterverlag working@office organisierte Assistants‘ World ist seit Jahren ein wichtiges Weiterbildungs-Format für sogenannte Office-Professionals, Sekretariats- und Assistenzkräfte. Pandemiebedingt wurde das analoge Konzept des Kongresses mit integrierter Messe 2021 komplett digitalisiert.

Die größte Herausforderung war es, die Interaktionen einer Messe digital umzusetzen. Dafür nutzte die Assistants‘ World zu den Workshops und Vorträgen diverse Möglichkeiten zur Interaktion, wie zum Beispiel per Direktnachricht, Videoanruf oder eine digitale Ideensammlung.

working@office Chefredakteurin Annette Rompel sagte über die Ausstellung: „Wir konnten nicht nur unsere Teilnehmerzahlen bei der digitalen Variante steigern, sondern haben auch noch sagenhaftes Feedback erhalten. In diesem Jahr werden wir mit einem hybriden Konzept die Veranstaltung weiterentwickeln und im New Normal das Beste aus beiden Welten für die Teilnehmenden vereinen.“

Dieses Jahr findet die „Assistants‘ World“ am 6. September digital und in Frankfurt am Main statt. Tickets können über die Website www.assistantsworld.de erworben werden.