Am 19. September um 16 Uhr startet Bonns Beitrag zum diesjährigen weltweiten UN Aktionstag World Cleanup Day. Die Aktion mit viel Bonner Prominenz aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik startet auf der Hofgartenwiese, gefolgt von einer Müllsammelaktion am Rhein bis zum UN Campus. Alle Bonner Netzwerke, Initiativen, Ausbildungsbetriebe und Unternehmen sind eingeladen, aktiv teilzunehmen. Im Rahmen der Bonner SDG-Tage (19. September – 5. Oktober) können auch eigene Cleanup-Aktionen organisiert werden. Anmeldung und Information unter www.worldcleanupday.de.
Gemeinsam mit anderen Bonner Unternehmen und Netzwerken setzt sich die Europäische Genossenschaft Education and Qualification Alliance (EQA) für eine nachhaltige Entwicklung in der UN-Stadt Bonn ein. Als Symbol der langfristigen Kooperation hat die Vorstandsvorsitzende, Prof. Dr. Brigitte Petersen, die Flagge des World Clean Up Day an Birgit Rücker, Amt für Internationales und globale Nachhaltigkeit der Stadt Bonn und an Vanessa Püllen, Eine-Welt- Promotorin für Bonn und Südliches NRW, übergeben.
EQA, seit über zehn Jahren Vorreiter in digitaler Bildung für Nachhaltigkeit, möchte mit dieser Initiative regionale Impulse setzen und das Bewusstsein für Umweltschutz und gesellschaftliches Engagement stärken.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten nach Abschluss ein EQA-Zertifikat im digitalen Q-CERT-Wallet als Auftakt für die Dokumentation vieler weiterer Aktionen und Fortbildungen zu Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft. Beratung und Anmeldung unter info@eqasce.de. EQA freut sich, in der Region mit innovativen Lösungen einen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft zu leisten.