EMIKO Handelsgesellschaft mbH

CSR: Gartenprojekt mit der Stiftung Gemeindepsychiatrie Bonn-Rhein-Sieg gestartet

Stefen Heß, Anna Haupt und Sabine Zerlett (EMIKO) im Gespräch (Foto @SC Lötters)

Anfang Mai war es endlich so weit, das Wetter passte, die Sonne ließ sich zwischen den Wolken blicken, als Sabine Zerlett seitens EMIKO ihren Kofferraum entlud und die mitgebrachten EMIKO-Gartenprodukte den großen Gartentisch füllten. Direkt aus Meckenheim war sie angereist, um den Bewohnern sowie ihren Betreuenden eines Wohnhauses der Stiftung Gemeindepsychiatrie Bonn-Rhein-Sieg den Umgang mit EMIKO-Produkten zu vermitteln.

Genau das war der vereinbarte Start der Kooperation. Im kompakten Workshop im Garten des Wohnhauses verriet Sabine Zerlett das Geheimnis und zugleich die Besonderheit der Produkte, die allesamt auf Basis von Effektiven Mikroorganismen hergestellt worden sind. Neben Produkten für die reine Bodenverbesserung hatte Sabine Zerlett Pflanzenstärkungsmittel dabei. Sie erklärte die Wirkweise von Mikroorganismen und den regenerativen Ansatz, den das Meckenheimer Unternehmen bereits seit vielen Jahren verfolgt. „Unsere Produkte sind bei der ersten Anwendung erklärungsintensiv. Sowohl Anwendung als auch Wirkweise weichen von der herkömmlicher Gartenprodukte ab, deshalb ist ein solcher Start-Workshop zu Beginn für uns sehr wichtig“, erläutert Sabine Zerlett. EMIKO hatte wie zugesagt, die gesamte Jahresmenge der benötigten Gartenpflegeprodukte dabei und ließ diese zur Freude der BewohnerInnen und Betreuenden dort.

„Wir freuen uns sehr, dass diese Kooperation zustande gekommen ist und nun der Startschuss gefallen ist“, sagt Stiftungs-Vorstand Wolfgang Pütz. Nachhaltigkeit sei für beide Partner ein wichtiges Thema – ökologisch wie sozial. „Daher ist es ein großer Vorteil, dass Mitarbeitende und Klienten an dem Workshop teilgenommen haben und das Projekt gemeinsam durchgeführt werden kann.“