Gilgen's Bäckerei & Konditorei GmbH & Co. KG

Auszubildende entwickeln „Berliner“

Gilgen's Azubi Berliner Leev Marie

In der Backstube der Bäckerei & Konditorei Gilgen’s in Hennef werden zu keinem Zeitpunkt mehr „Berliner“ gebacken als rund um Karneval. Neben den klassischen „Berlinern“ mit hausgemachtem Erdbeerfruchtaufstrich als Füllung gab es auch dieses Jahr wieder viele weitere Kreationen in den Fachgeschäften. Das Besondere: Zwei davon stammten von den Auszubildenden des Unternehmens.

Erstmals hatte das Unternehmen dieses Jahr einen Azubi-Wettbewerb zum Thema „Berliner“ ins Leben gerufen. Die Auszubildenden aus der Backstube durften ihrer Kreativität freien Lauf lassen und besondere Varianten des süßen Gebäcks entwickeln. Sie wurden einer Jury aus Kolleginnen und Kollegen, Azubis aus dem Verkauf im zweiten Ausbildungsjahr sowie der Geschäftsführung präsentiert. Bei deren Bewertung ging es nicht nur um Optik und Geschmack, sondern auch um die Themen Wareneinsatz und Machbarkeit in der Feinbäckerei und Konditorei. Gewonnen haben Maria mit ihrer Kreation „Leev Marie“, einem „Berliner“ mit einer cremigen Sahne-Füllung und einer Milchschokoladenkuvertüre, die mit Mandeln verfeinert ist, und Katie mit einem „Double Schoki“, einem „Berliner“ mit schokoladigem Teig, gefüllt mit einer Schokoladencreme, verfeinert mit dunkler Schokoladenkuvertüre und schokolierten Perlen. Beide absolvieren bei Gilgen’s eine Ausbildung als Konditorin. Insgesamt bildet das Unternehmen derzeit über 60 junge Leute aus.