Rheinland Tourismus GmbH

Hotelkooperation entwickelt eigene Radrouten

Foto v.l.n.r.: Thomas von dem Bruch (Rheinland Tourismus GmbH), Johannes Jungwirth (Hotel Rheinland), Philipp Seufert (Hotel Aigner), Angelika Dudziak (Hotel Hangelar), Sven Baden (Hotel Aigner), Denise Schwiering (Hotel Deutsches Haus), Friederike Rempel (Hotel Collegium Leoninum), Dieter Schmitz (Hotelberater), Tomas Meyer-Eppler (ADFC Bonn/Rhein-Sieg)

Die Hotelkooperation „die Originale“, bestehend aus 13 Hotels aus Bonn und der Region, reagiert auf die immer stärker werdende Nachfrage nach Radreisen und bietet ihren Gästen mit den Originale-Radrouten als bundesweit erste Hotelkooperation nun eigene Themenrouten.

Bereits vor der Corona-Pandemie verzeichneten die Hotels der Hotelkooperation „die Originale“ ein großes Interesse an radtouristischen Angeboten. Bei den diesjährigen Messeauftritten und Werbemaßnahmen der Originale sind die radtouristischen Angebote mittlerweile das am stärksten nachgefragte Thema.

So lag es nahe, mit den „Originale Radrouten“ die originalen Sehenswürdigkeiten, Kultur- und Naturhighlights aus der Region Bonn/Rhein-Sieg miteinander zu verbinden und mit diesem Produkt einen neuen Hauptreiseanlass zu schaffen. Bei der Planung und Ausgestaltung der Routen wurde die Hotelkooperation eng von dem ADFC Bonn/Rhein-Sieg unterstützt.

Auf der „Originale Radroute Bonn“ sind Radreisende unterwegs zu 22 Bonner Originalen. Die rund 30 km lange, steigungsarme Rundtour beginnt und endet vor dem Beethoven-Haus. Der Weg führt durch die Bonner Innenstadt, die Nordstadt, die Südstadt, das Bundesviertel und die Rheinaue bis nach Bad Godesberg. Am Rheinufer entlang geht es dann zurück in die Bonner Innenstadt.

Auf der „Originale Radroute Bonn & Siegtal“ geht es zu 11 Originalen. Die rund 34 km lange Rundtour beginnt und endet bei dem Brückenweibchen am Beueler Rheinufer. Der Weg führt rheinabwärts nach Schwarzrheindorf und weiter zur Treidelfähre, auf dem Radweg Sieg an der Sieg entlang bis nach Siegburg. Über Sankt Augustin und die Hangelarer Heide geht es dann über Bonn-Pützchen wieder zurück an das Beueler Rheinufer.