Rheinland Tourismus GmbH

Großes Interesse am Thema "Politisches Bonn" auf weltgrößter Reisemesse ITB

Foto v.l.n.r.: Ruth Winterwerp-van den Elzen (Hotel Collegium Leoninum), Thomas von dem Bruch (Rheinland Tourismus GmbH), Anne Fischer (Museumsverbund im LVR), Oliver Hölken (Bundeskunsthalle), Claudia Hovenbitzer (Adenauer-Haus), Johannes Jungwirth (Hotel Rheinland)

Auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) Anfang März in den Berliner Messehallen wurde in zahlreichen Fachgesprächen eine starke Nachfrage und Interesse am Thema „Politisches Bonn“ deutlich. Mit über 5.500 Ausstellern aus 170 Ländern ist die weltweit führend Reisemesse Ziel für Fachbesucher, Aussteller und Einkäufer der internationalen Reiseindustrie.

Die Hotelkooperation „die Originale“, bestehend aus 13 Hotels aus Bonn und der Region, war gemeinsam mit den Partnern Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus, Bundeskunsthalle, LVR LandesMuseum Bonn und der Rheinland Tourismus GmbH in Berlin vertreten und führte rund 30 Fachgespräche mit Reiseveranstaltern und Vertriebspartnern wie beispielsweise dem ADAC, Eurotours, Service Reisen Giessen und Travel Europe.

In den Fachgesprächen zeigte sich in diesem Jahr eine starke Nachfrage und ein besonders großes Interesse an dem Thema „Politisches Bonn“. Grund hierfür ist zum einen das diesjährige Jubiläum „75 Jahre Grundgesetz“ (am 23. Mai 1949 wurde in Bonn das Grundgesetz verkündet). Zum anderen zeigt sich generell wieder ein wachsendes gesellschaftliches Interesse an der deutschen Demokratie und ihren Wurzeln. Passend zum Jubiläumsjahr läuft auch die Ausstellung „FÜR ALLE! DEMOKRATIE NEU GESTALTEN“ in der Bundeskunsthalle (30. Mai bis 13. Oktober 2024). Weitere stark nachgefragte Reisethemen für Bonn und die Region waren die Radrouten an Rhein und Sieg, die von Velociped, einem der größten Radreiseveranstalter Deutschlands, nach einem Fachgespräch auf der ITB neu in das Programm aufgenommen werden sollen sowie die beiden interaktiven Ausstellungen „TANZWELTEN“ (Bundeskunsthalle, 27. September 2024 bis 16. Februar 2025) und „MUSIC! Feel the Beat“ (LVR LandesMuseum, 12. Oktober 2024 bis 27. April 2025), die besonders bei Anbietern von Gruppenreisen auf großes Interesse gestoßen sind.